title: Zur Effektivität kommerzieller Beratungsleistungen in der ostdeutschen Strukturkrise creator: Pohlmann, Markus subject: ddc-300 subject: 300 Social sciences description: Um den Gedanken einer Erfolgskontrolle von Beratungsleistungen zu retten, muß die Ebene der Handelnden und ihrer Vereinbarungen eingeblendet werden. Am Beispiel der kommerziellen Beratungsleistungen während der ostdeutschen Strukturkrise wird gezeigt, daß nicht nur die Etablierung von Beratung schwierig war, sondern die Akteure häufig von der Beratung enttäuscht waren. Ein für die Unternehmen im Aspekt der notwendigen Strukturänderungen erfolgloses Beratungsgeschäft war keine Seltenheit. Die Effektivität der Beratung erwies sich als an hohe Voraussetzungen geknüpft und diese keineswegs als Allzweckmittel, den Wandel der Organisation voranzutreiben. date: 2003 type: Article type: info:eu-repo/semantics/article type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10082/1/Zur_Effektivitaet_kommerzieller_Beratungsleistungen_in_der_ostdeutschen_Strukturkrise.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00010082 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-100823 identifier: Pohlmann, Markus (2003) Zur Effektivität kommerzieller Beratungsleistungen in der ostdeutschen Strukturkrise. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 6. relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10082/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger