TY - JOUR A1 - Pohlmann, Markus UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10082/ N2 - Um den Gedanken einer Erfolgskontrolle von Beratungsleistungen zu retten, muß die Ebene der Handelnden und ihrer Vereinbarungen eingeblendet werden. Am Beispiel der kommerziellen Beratungsleistungen während der ostdeutschen Strukturkrise wird gezeigt, daß nicht nur die Etablierung von Beratung schwierig war, sondern die Akteure häufig von der Beratung enttäuscht waren. Ein für die Unternehmen im Aspekt der notwendigen Strukturänderungen erfolgloses Beratungsgeschäft war keine Seltenheit. Die Effektivität der Beratung erwies sich als an hohe Voraussetzungen geknüpft und diese keineswegs als Allzweckmittel, den Wandel der Organisation voranzutreiben. AV - public VL - 6 TI - Zur Effektivität kommerzieller Beratungsleistungen in der ostdeutschen Strukturkrise Y1 - 2003/// JF - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis ID - heidok10082 ER -