eprintid: 10082 rev_number: 7 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/00/82 datestamp: 2009-12-23 11:21:08 lastmod: 2014-08-20 17:23:58 status_changed: 2012-08-15 08:51:22 type: article metadata_visibility: show creators_name: Pohlmann, Markus title: Zur Effektivität kommerzieller Beratungsleistungen in der ostdeutschen Strukturkrise ispublished: pub subjects: ddc-300 divisions: i-180600 cterms_swd: Beratung cterms_swd: Erfolgskontrolle cterms_swd: Ostdeutschland cterms_swd: Strukturkrise cterms_swd: Organisationsberatung cterms_swd: Organisationswandel abstract: Um den Gedanken einer Erfolgskontrolle von Beratungsleistungen zu retten, muß die Ebene der Handelnden und ihrer Vereinbarungen eingeblendet werden. Am Beispiel der kommerziellen Beratungsleistungen während der ostdeutschen Strukturkrise wird gezeigt, daß nicht nur die Etablierung von Beratung schwierig war, sondern die Akteure häufig von der Beratung enttäuscht waren. Ein für die Unternehmen im Aspekt der notwendigen Strukturänderungen erfolgloses Beratungsgeschäft war keine Seltenheit. Die Effektivität der Beratung erwies sich als an hohe Voraussetzungen geknüpft und diese keineswegs als Allzweckmittel, den Wandel der Organisation voranzutreiben. abstract_translated_lang: eng date: 2003 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00010082 ppn_swb: 1648615740 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-100823 language: ger bibsort: POHLMANNMAZUREFFEKTI2003 full_text_status: public publication: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis volume: 6 citation: Pohlmann, Markus (2003) Zur Effektivität kommerzieller Beratungsleistungen in der ostdeutschen Strukturkrise. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 6. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10082/1/Zur_Effektivitaet_kommerzieller_Beratungsleistungen_in_der_ostdeutschen_Strukturkrise.pdf