<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson"^^ . "Die Einleitung der Arbeit präsentiert eine knappe Genealogie pastoraler und fantastischer Literatur und untersucht im Rahmen einiger kulturgeschichtlicher Exkurse prominente gemeinsame Motive: das Goldene Zeitalter, die sentimentale Verklärung der Kindheit, die altgewordene, \"ausdünnende\" (entzauberte) Welt, sowie die Rolle des arkadischen Hirtengottes Pan als Botschafter des Alten und Verdrängten. Mit Hilfe des Begriffs der Desiderie wird das Bestreben von Protagonisten, insbesondere in fantastischen Szenarien, erfaßt, sich im Rahmen einer Suchfahrt mit dem Verlorenen wiederzuvereinen. Vor diesem Hintergrund bietet der Hauptteil der Arbeit einen Überblick über vier Weltentwürfe, die exemplarisch die Entwicklung der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur und der pastoralen Motive in ihr verdeutlichen. Dies soll nicht zuletzt auch dazu dienen, ein neues Licht auf jene oft unzureichend oder einseitig untersuchten Texte zu werfen. H.P. Lovecrafts Traumlandgeschichten, die meist als schlichte Imitationen Lord Dunsanys behandelt werden, verdeutlichen in besonderer Weise Lovecrafts ethisch-ästhetische Theorie. James Branch Cabell verschmilzt in seinen Poictesme-Romanzen seine eigene Biographie mit der seines fiktionalen Kulturstifters und der Menschheitsgeschichte selbst. Mervyn Peakes Gormenghast-Romane verschränken Motive der Pastoralen mit solchen des Bildungsromans oder der Gothic novel. William Gibsons Cyberspaceromane schließlich zeichnen eine außer Kontrolle geratene, von Simulakren und virtuellen Räumen geprägte Welt. Die Suche nach dem entrückten Arkadien manifestiert sich in diesen Szenarien in dem Verhältnis der Protagonisten zu Jugend, Heimat oder einem Traditionsbegriff, sowie in der Umsetzung der paradigmatischen Oppositionen Stadt und Land, heute und einst, Kultur und Natur, künstlich und echt, auf mehreren räumlichen wie zeitlichen Achsen. Hieraus leitet sich schließlich die Frage nach den Möglichkeiten des Authentischen und dem Platz des Menschen in diesen Welten ab, und nach seiner Möglichkeit entweder zur Heilung seiner Welt oder zur Flucht, und damit der Aussicht auf Erfüllung der Desiderie."^^ . "2009" . . . . . . . . "Oliver"^^ . "Plaschka"^^ . "Oliver Plaschka"^^ . . . . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (PDF)"^^ . . . "Verlorene_Arkadien.pdf"^^ . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #10106 \n\nVerlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson\n\n" . "text/html" . . . "820 Englische Literatur"@de . "820 English and Old English literatures"@en . .