eprintid: 10106 rev_number: 7 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/01/06 datestamp: 2009-12-02 10:52:53 lastmod: 2014-04-03 21:40:23 status_changed: 2012-08-15 08:50:56 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Plaschka, Oliver title: Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson title_en: Arcadies Lost : The Pastoral Theme in English and American Fantastic Literature - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson ispublished: pub subjects: 820 divisions: 90200 adv_faculty: af-09 keywords: Cabell, James B. , Gibson, William , Peake, Mervyn , Fantastic Literature , Fantasy Literature , Pastoral Literature cterms_swd: Arkadien Motiv cterms_swd: Cyberpunk cterms_swd: Goldenes Zeitalter cterms_swd: Hirtendichtung cterms_swd: Lovecraft, Howard P. cterms_swd: Phantastische Literatur abstract: Die Einleitung der Arbeit präsentiert eine knappe Genealogie pastoraler und fantastischer Literatur und untersucht im Rahmen einiger kulturgeschichtlicher Exkurse prominente gemeinsame Motive: das Goldene Zeitalter, die sentimentale Verklärung der Kindheit, die altgewordene, "ausdünnende" (entzauberte) Welt, sowie die Rolle des arkadischen Hirtengottes Pan als Botschafter des Alten und Verdrängten. Mit Hilfe des Begriffs der Desiderie wird das Bestreben von Protagonisten, insbesondere in fantastischen Szenarien, erfaßt, sich im Rahmen einer Suchfahrt mit dem Verlorenen wiederzuvereinen. Vor diesem Hintergrund bietet der Hauptteil der Arbeit einen Überblick über vier Weltentwürfe, die exemplarisch die Entwicklung der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur und der pastoralen Motive in ihr verdeutlichen. Dies soll nicht zuletzt auch dazu dienen, ein neues Licht auf jene oft unzureichend oder einseitig untersuchten Texte zu werfen. H.P. Lovecrafts Traumlandgeschichten, die meist als schlichte Imitationen Lord Dunsanys behandelt werden, verdeutlichen in besonderer Weise Lovecrafts ethisch-ästhetische Theorie. James Branch Cabell verschmilzt in seinen Poictesme-Romanzen seine eigene Biographie mit der seines fiktionalen Kulturstifters und der Menschheitsgeschichte selbst. Mervyn Peakes Gormenghast-Romane verschränken Motive der Pastoralen mit solchen des Bildungsromans oder der Gothic novel. William Gibsons Cyberspaceromane schließlich zeichnen eine außer Kontrolle geratene, von Simulakren und virtuellen Räumen geprägte Welt. Die Suche nach dem entrückten Arkadien manifestiert sich in diesen Szenarien in dem Verhältnis der Protagonisten zu Jugend, Heimat oder einem Traditionsbegriff, sowie in der Umsetzung der paradigmatischen Oppositionen Stadt und Land, heute und einst, Kultur und Natur, künstlich und echt, auf mehreren räumlichen wie zeitlichen Achsen. Hieraus leitet sich schließlich die Frage nach den Möglichkeiten des Authentischen und dem Platz des Menschen in diesen Welten ab, und nach seiner Möglichkeit entweder zur Heilung seiner Welt oder zur Flucht, und damit der Aussicht auf Erfüllung der Desiderie. abstract_translated_text: The introduction of this thesis comprises a concise genealogy of pastoral and fantastic literature. In the course of several historico-cultural excursuses, prominent motifs shared by both traditions are explored: the Golden Age, sentimental glorification of childhood, the ageing or "thinning" (disenchantment) of the world. Special attention is paid to the role of the Arcadian shepherd-god Pan as an ambassador of the ancient and the suppressed. The concept of "desideration" is introduced to describe the endeavors of characters in fantastic scenarios who go on quests for a reunion with what they think they have lost. Against this backdrop, the main part of the thesis offers a survey of four fictional worlds, illustrating the progression of English and American fantastic literature and the pastoral elements therein. As many of these texts have unfortunately been subject to only insufficient or partial study, the individual analyses are also meant to shed a new light on the former. H.P. Lovecraft's Dreamland Stories, usually neglected as "Dunsanian imitations", prove especially useful in explaining Lovecraft's ethic-aesthetic theory. James Branch Cabell, in his Poictesme romances, merges his own biography with his fictional culture hero's and the history of humankind. Mervyn Peake's Gormenghast novels interlock motifs of the pastoral and the Gothic tradition with those of the Bildungsroman. Finally, William Gibson's cyberspace novels show a world spun out of control, haunted by simulacra and virtual spaces. In all of these scenarios, the search for an "Arcady Lost" manifests itself in the way concepts of origin, such as youth, home and tradition, are perceived by the protagonists, and how certain paradigmatic oppositions, on several spatial and temporal axes, are conceived and translated: town and country, now and then, culture and nature, artificial and real. Ultimately, the idea of Arcadia challenges the concept of the "authentic", and raises the question of man's place in these worlds; his ability to heal his world or his urge to flee it and his chances of ever completing his quest of desideration. abstract_translated_lang: eng date: 2009 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00010106 ppn_swb: 634568752 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-101061 date_accepted: 2009-08-26 advisor: HASH(0x556120a824b8) language: ger bibsort: PLASCHKAOLVERLORENEA2009 full_text_status: public citation: Plaschka, Oliver (2009) Verlorene Arkadien : Das pastorale Motiv in der englischen und amerikanischen fantastischen Literatur - H.P. Lovecraft, James Branch Cabell, Mervyn Peake, William Gibson. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10106/1/Verlorene_Arkadien.pdf