eprintid: 10217 rev_number: 6 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/02/17 datestamp: 2010-01-07 13:37:46 lastmod: 2014-04-03 21:43:18 status_changed: 2012-08-15 08:51:24 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Schulze, Annette title: Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning : Überlegungen zu einer E-Didaktik unter Berücksichtigung der Diversität title_en: Education and further training through hypermedia systems with blended learning : an appraisal of e-didactics while taking diversity into consideration ispublished: pub subjects: 370 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 keywords: E-Learning , Vielfalt , Hypermedia, Blended LearningE-Learning , Diversity, Hypermedia, Blended Learning cterms_swd: E-Learning cterms_swd: Vielfalt cterms_swd: Hypermedia, Blended Learning abstract: Der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gewinnt auch für die Hochschulen immer mehr an Bedeutung - wie die verschiedenen Initiativen der Bundesländer durch Einrichtung virtueller Studiengänge bzw. virtueller Universitäten zeigen. Doch worin besteht nun der Mehrwert für die Hochschullehre? Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, welches Potenzial ein Blended-Learning-Angebot im Sinne didaktischer Innovation bietet und welche Auswirkungen dies auf eine spezifische E-Learning-Didaktik haben kann. abstract_translated_text: The use of new information and communication technologies (ICT) is also becoming increasingly important for tertiary education institutions, as various initiatives of the Länder show through the creation of virtual study courses of virtual inversities. But what constitutes the added value of this method for tertiary education? Central to this paper stands the question what potential blended learning offers regarding didactic innovation, and what effects this can have on specific e-learning-didactics. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00010217 ppn_swb: 1648626211 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-102179 date_accepted: 2007-07-20 advisor: HASH(0x556120b12ad8) language: ger bibsort: SCHULZEANNAUSUNDWEIT2006 full_text_status: public citation: Schulze, Annette (2006) Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning : Überlegungen zu einer E-Didaktik unter Berücksichtigung der Diversität. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10217/1/diss_schulze.pdf