title: Die Selbstsorge des demokratischen Individuums - Eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der ethischen Subjektivierung creator: Ohnesorge, Axel subject: ddc-370 subject: 370 Education description: Ausgehend von Michel Foucaults Problematisierung der Selbstsorge wird in dieser Arbeit John Deweys Entwurf einer demokratischen Schulgemeinschaft unter dem Aspekt der ethischen Subjektivierung untersucht. Dabei zeigt sich John Deweys Pädagogik als Vermittlung einer demokratischen Selbstsorge, die darauf abzielt, die Individuen zu wahrheitsfähigen Subjekten zu erziehen. Auf dieser Grundlage wird die Vermittlung der demokratischen Selbstsorge dem Individualisierungsprozess in der traditionellen Schulpraxis gegenübergestellt werden. date: 2009 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10577/1/Doktorarbeit_Veroeffentlichung.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00010577 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-105772 identifier: Ohnesorge, Axel (2009) Die Selbstsorge des demokratischen Individuums - Eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der ethischen Subjektivierung. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10577/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger