TY - GEN N2 - Ausgehend von Michel Foucaults Problematisierung der Selbstsorge wird in dieser Arbeit John Deweys Entwurf einer demokratischen Schulgemeinschaft unter dem Aspekt der ethischen Subjektivierung untersucht. Dabei zeigt sich John Deweys Pädagogik als Vermittlung einer demokratischen Selbstsorge, die darauf abzielt, die Individuen zu wahrheitsfähigen Subjekten zu erziehen. Auf dieser Grundlage wird die Vermittlung der demokratischen Selbstsorge dem Individualisierungsprozess in der traditionellen Schulpraxis gegenübergestellt werden. A1 - Ohnesorge, Axel UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10577/ ID - heidok10577 KW - Foucault KW - DeweyFoucault KW - Dewey AV - public TI - Die Selbstsorge des demokratischen Individuums - Eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der ethischen Subjektivierung Y1 - 2009/// ER -