eprintid: 10637 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/06/37 datestamp: 2010-05-14 14:18:05 lastmod: 2016-01-16 04:08:40 status_changed: 2012-08-15 08:53:34 type: article metadata_visibility: show creators_name: Bielitz, Mathias title: Speusipp und Augustin, Bemerkungen zur Relation von dianoia/ratio und sensus/akoe in der Musik ispublished: pub subjects: 780 divisions: 72060 cterms_swd: Speusippus cterms_swd: Augustinus, Aurelius cterms_swd: Musiktheorie abstract: Von Guido stammt die klassische Formulierung des ethischen Postulats, daß jeder 'cantor' auch 'musicus' sein muß, sich also über sein "musikalisches Tun" rational im Sinne der Musiktheorie Rechenschaft abgeben können soll. Gegenüber der Antike, übrigens auch al-F¯ar¯ab¯ı, stellt diese Forderung eine grundsätzliche Neuerung dar, die das Zusammenführen von Theorie und Praxis als wesentliche musikgeschichtliche Leistung des (lateinischen) Mittelalters erkennen läßt. Welche Entwicklung hier stattgefunden hat, wird deutlich, wenn man die spätantike Totalabwertung jeden "praktischen" Musikers als nicht der 'musica' zuzurechend von Augustin und Boethius vergleicht. Daß dieser Rigorismus, den karolingische 'cantores' auch auf sich beziehen mußten (Aurelian) und dem sie entgehen wollten, nicht dem Platonischen Denken entsprochen hat, zeigt ein Vergleich der Argumentation Augustins mit der geradezu entgegengesetzten von Speusipp. Von Interesse ist auch, daß Aristoxenus sich der Unterscheidung von 'sensus' und 'ratio' in Bezug auf Musik ebenfalls bedient, aber in wieder ganz anderer Weise, aus der deutlich wird, daß sein Begriff des sensus/aÒsjhsic wesentlich idealer Natur war, und weit ¨uber die reduktive Definition der Augustinischen Wertung hinausreicht. Deutlich wird aus den untersuchten Textstellen, daß Musik ein geradezu exemplarisches Objekt der Anwendung der Opposition von 'sensus' und 'ratio' war; hier reicht Musik einmal wirklich in die "hohe" Philosophie. abstract_translated_lang: eng date: 2010 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00010637 ppn_swb: 1649392125 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-106374 language: ger bibsort: BIELITZMATSPEUSIPPUN2010 full_text_status: public citation: Bielitz, Mathias (2010) Speusipp und Augustin, Bemerkungen zur Relation von dianoia/ratio und sensus/akoe in der Musik. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10637/1/Bielitz_Speusipp2010.pdf