TY - GEN AV - public KW - soziale Integration KW - sprachliche Weiterbildungsocial integration KW - linguistic continuing education A1 - Fath, Isabella N2 - Eine Sonderstellung unter den sprachlichen Weiterbildungsmaßnahmen nehmen die Veranstaltungen für Deutsch als Fremdsprache ein: Sie sind oft als nicht freiwillige Veranstaltungen angelegt, in der Migranten die deutsche Sprache zu einem gewissen Mindestmaß erwerben sollen, um ihnen eine bessere berufliche sowie gesellschaftlich-soziale Integration in das deutsche Arbeits- und Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Im Zentrum dieser Arbeit bzw. der empirischen Untersuchung stehen die ,Integrationskurse?, gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die seit Januar 2005 existieren und die jeweils einen Umfang von 600 Unterrichtsstunden haben. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit der Zuwanderungsgruppe der Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Diese Migranten stellen nicht nur die zweitgrößte Gruppe von Zuwanderern in die Bundesrepublik Deutschland dar, sie sind darüber hinaus auch zahlreich in Integrationskursen als Teilnehmer vertreten. Ziel dieser Arbeit ist es daher, Integrationskurse bzw. die Zielgruppe der Aussiedler als Teil der sprachlichen Weiterbildung unter dem Aspekt der pädagogischen Zielgruppenarbeit zu betrachten, da diese theoretische Grundlage die Möglichkeit eröffnet, Sprachkurse unter integrativer Prämisse zu sehen. Die Herausforderung der Arbeit wird darin gesehen, dass die aus der theoretischen Darstellung gewonnenen Erkenntnisse für den Aufbau eines grundlegenden didaktischen Basismodells genutzt werden, das eine Verbindung zwischen der Theorie der Zielgruppenarbeit und den Spracherwerbstheorien und -verfahren herstellt. UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10838/ ID - heidok10838 TI - Sprachliche Weiterbildung als Beitrag zur gesellschaftlich-sozialen Integration von Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion. Ein Basismodell der Zielgruppenarbeit Y1 - 2009/// ER -