TY - GEN N2 - In der Arbeit wird eine integrative Konzeptualisierung von arbeitsintegriertem Lernen entwickelt, die Ansätze der Handlungsregulationstheorie und des situierten Lernens miteinander verbindet. Weiter wird ein Modell zur arbeitsstrukturalen und instruktionalen Lernortqualität vorgestellt. Berichtet wird über die Erfahrungen bei der Implementation arbeitsintegrierter Lernumgebungen für Zwecke der betrieblichen Berufsausbildung in der Automobilindustrie, über empirische Befunde zur Qualität des Lernorts Arbeitsplatz,über Auswirkungen auf die Selbstkonzeptentwicklung von Auszubildenden sowie über differentielle Zusammenhänge von Lernortmerkmalen und Kompetenzentwicklung. AV - public UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/1091/ A1 - Stegmaier, Ralf KW - Training on-the-job KW - vocational training KW - situated action Y1 - 2000/// TI - Kompetenzentwicklung durch arbeitsintegriertes Lernen in der Berufsbildung ID - heidok1091 ER -