eprintid: 11187 rev_number: 4 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/11/87 datestamp: 2010-11-05 09:49:23 lastmod: 2014-04-03 22:12:53 status_changed: 2012-08-15 08:55:56 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Rodewald, Katlehn title: Kognitive Defizite bei schizophren Erkrankten : Vergleich der Wirksamkeit eines Trainings zum Problemlösen und einem Training basaler Kognition title_en: Cognitive deficits in schizophrenia : Comparison of the effectiveness of training targeting problem solving versus basic cognition ispublished: pub subjects: 150 divisions: 100200 adv_faculty: af-10 keywords: Schizophrenie , Kognitives Training , Alltagsfunktionalitätschizophrenia , cognitive remediation , functional outcome abstract: Ziel dieser Arbeit war es, zu beurteilen, ob bei schizophren Erkrankten ein Training der Planungs- und Problemlösefähigkeit effektiver ist als ein Training der basalen Kognition in Bezug auf die Alltagsfunktion. Zweiundneunzig Patienten mit einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einem computergestützten Training der Planungs- und Problemlösefähigkeit oder einem Training basaler Kognition zugeordnet. Als Ouctome-Variablen wurden die Alltagsfunktionalität, die Planungs- und Problemlösefähigkeit und basale Kognitionen gemessen. Die Patienten in beiden Gruppen zeigten über die Zeit hinweg Verbesserungen in der Alltagsfunktionalität. Somit gab es keine unterschiedlichen Auswirkungen der Interventionen auf die Alltagsfunktion. Das Training des Problemlösens zeigte einen Vorteil für die Planungs- und Problemlösefähigkeit. Die Ergebnisse sind im Einklang mit früheren Studien, die über eine Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit berichten, sofern kognitive Remediation mit anderen Methoden der Rehabilitation kombiniert wird. Allerdings steht der Nachweis einer differentiellen Wirksamkeit unterschiedlicher kognitiver Trainings noch aus. abstract_translated_text: The purpose of this study was to assess whether a planning and problem-solving training is more effective in improving functional capacity in patients with schizophrenia than a traditional training program addressing basic cognitive functions. ENinety-two patients with schizophrenia were randomly assigned either to a computer assisted training of planning and problem-solving or a training of basic cognition. Outcome variables included functional capacity as a proxy measure for functional outcome, problem-solving and planning ability. Subjects in both groups improved over time in functional capacity. There was no differential effect of the interventions on functional capacity. Measures of planning showed an advantage for planning and problem-solving training on one measure. The results are in line with previous studies reporting an improvement of functional capacity when cognitive remediation is combined with other rehabilitation methods. However, a differential effect of targeting different cognitive functions remains to be established. abstract_translated_lang: eng date: 2010 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00011187 ppn_swb: 63943861X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-111870 date_accepted: 2010-10-25 advisor: HASH(0x556120c290c0) language: ger bibsort: RODEWALDKAKOGNITIVED2010 full_text_status: public citation: Rodewald, Katlehn (2010) Kognitive Defizite bei schizophren Erkrankten : Vergleich der Wirksamkeit eines Trainings zum Problemlösen und einem Training basaler Kognition. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11187/1/Dissertation_final.pdf