TY - GEN ID - heidok11391 TI - Kulturspezifisches bildnerisches Gestalten und künstlerische Bildung der autochthonen SchülerInnen Taiwans KW - Kinderzeichnung KW - Autochtonen KW - Curiculum KW - Kunstpädagogikchildren's drawing KW - indigenous inhabitant KW - Curriculum KW - Art education Y1 - 2010/// A1 - Yuan, Caiti AV - public UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11391/ N2 - Kinderzeichnungen sind die bildnerische Sprache, die die Gedanken und die Wahrnehmung der Umwelt des Kindes widerspiegeln. Im Vergleich dieser Zeichnungen aus verschiedenen Kulturen werden gesellschaftliche Unterschiede sichtbar. Diese Methode ist zweifelsohne ein besonders geeignetes Mittel, Aufschluss über die durch Erziehung, Sozialisation und Kultur vermittelten kulturabhängigen Unterschiede zwischen Han-Taiwanern (der Bevölkerungsmehrheit auf der Insel) und der Yuanzhumin (der autochthonen Bevölkerungsminderheit) zu erhalten. Durch eine Gegenüberstellung von aus beiden Teilen der taiwanischen Bevölkerung gesammelten Kinderzeichnungen und ihrer entsprechenden Auswertung lassen sich Hinweise auf Defizite in Sozialisation und kultureller Identität der autochthonen Bevölkerungsminderheit finden. Aus den Ergebnissen lassen sich sinnvolle pädagogische Maßnahmen ableiten, um dem Kulturverlust der autochthonen Bevölkerung entgegenzuwirken und ihre Integration in eine gesamt-taiwanische Gesellschaft unter Beibehaltung ihrer Eigenheiten und Eigenständigkeit zu fördern. ER -