eprintid: 11391 rev_number: 4 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/13/91 datestamp: 2010-12-13 14:22:20 lastmod: 2014-04-03 22:18:49 status_changed: 2012-08-15 08:56:45 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Yuan, Caiti title: Kulturspezifisches bildnerisches Gestalten und künstlerische Bildung der autochthonen SchülerInnen Taiwans title_en: Culture-specific creative gestalts and artistic education of auchthonous scholars in Taiwan ispublished: pub subjects: 370 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 keywords: Kinderzeichnung , Autochtonen , Curiculum , Kunstpädagogikchildren's drawing , indigenous inhabitant , Curriculum , Art education abstract: Kinderzeichnungen sind die bildnerische Sprache, die die Gedanken und die Wahrnehmung der Umwelt des Kindes widerspiegeln. Im Vergleich dieser Zeichnungen aus verschiedenen Kulturen werden gesellschaftliche Unterschiede sichtbar. Diese Methode ist zweifelsohne ein besonders geeignetes Mittel, Aufschluss über die durch Erziehung, Sozialisation und Kultur vermittelten kulturabhängigen Unterschiede zwischen Han-Taiwanern (der Bevölkerungsmehrheit auf der Insel) und der Yuanzhumin (der autochthonen Bevölkerungsminderheit) zu erhalten. Durch eine Gegenüberstellung von aus beiden Teilen der taiwanischen Bevölkerung gesammelten Kinderzeichnungen und ihrer entsprechenden Auswertung lassen sich Hinweise auf Defizite in Sozialisation und kultureller Identität der autochthonen Bevölkerungsminderheit finden. Aus den Ergebnissen lassen sich sinnvolle pädagogische Maßnahmen ableiten, um dem Kulturverlust der autochthonen Bevölkerung entgegenzuwirken und ihre Integration in eine gesamt-taiwanische Gesellschaft unter Beibehaltung ihrer Eigenheiten und Eigenständigkeit zu fördern. abstract_translated_text: Child drawings are the creative language wherewith children express their thoughts and the recognition of the environment. By comparing such drawings from different cultures social differences can be uncovered. Unquestionably, this is an appropriate method to gather information about the cultural dependent differences between the Han-Taiwanese (the insular-majority) and the Yuanzhumin (the autochthonous insular-minority) which are mediated by education, socialisation and cultur. Indications of deficits in socialisation and cultural identity of the autochthonous minority can be found by comparing and analysing collected child drawings from both taiwanese demographic groups. Useful educational actions can be derived from these findings to counteract cultural depriviation of the autochthonous minority and to promote the integration into the taiwanese community while preserving individuality. abstract_translated_lang: eng date: 2010 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00011391 ppn_swb: 642166226 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-113919 date_accepted: 2010-11-04 advisor: HASH(0x556120bbf628) language: ger bibsort: YUANCAITIKULTURSPEZ2010 full_text_status: public citation: Yuan, Caiti (2010) Kulturspezifisches bildnerisches Gestalten und künstlerische Bildung der autochthonen SchülerInnen Taiwans. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11391/1/Caitis_fertige_Dissertation11.pdf