%0 Generic %A Gerhardt-Szep, Susanne %A Hahn, Petra %D 2008 %F heidok:11537 %K Key-feature Fälle, Wissen, prozedural, elektronische Prüfung, diagnostische KompetenzenKey feature problem, knowledge, procedural, electronic assessment, diagnostic competencies %R 10.11588/heidok.00011537 %T Key feature - Fallerstellung (Master of Medical Education, Modul V) %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11537/ %X Die Behandlung des Krankheitsbildes der infizierten Nekrose ist fester Bestandteil der Zahnmedizin, einer der häufigsten Gründe für auftretende akute Zahnschmerzen und gehört somit zu den Lern- und Prüfungszielen der zahnmedizinischen Ausbildung. Die geprüften „Entscheidungskompetenzen“ beinhalteten vier entscheidende Schritte für die erfolgreiche Lösung des Problems. Die Möglichkeit, prozedurales Wissen in den Prüfungen abzufragen, wird sehr hoch eingeschätzt. Alternativen, wie mündliche Prüfungen haben selbst bei gut durchdachten Konstrukten, eine höhere Limitation in der Anwendung. Problematisch für diese Art von KF-Prüfungen könnten Punkte darstellen, wie 1. entsprechend ausgestattete Räume mit dazugehöriger Hard- und Software, 2. organisatorische Abläufe mehrerer Prüfungsgruppen bei großen Kollektiven; 3. das Vorhandensein gut geschulten Personals und 4. die Übung mit dem Prüfungstyp im Vorfeld der Prüfsituation. Im Rahmen der zahnmedizinischen Ausbildung werden viele klinische Entscheidungskompetenzen von den Studierenden abverlangt. KF-Examina könnten hierfür einen sinnvollen Einsatz in der zahnmedizinischen Ausbildung bilden.