<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität"^^ . "Seit Platon und Aristoteles beschäftigt ein möglicher Zusammenhang von Kreativität und psychischen Störungen die Phantasie der Menschen. Im wissenschaftlichen Diskurs werden insbesondere Depressionen, bipolare affektive Störungen und Schizophrenie mit besonderer Kreativität in Zusammenhang gebracht. Allerdings sind die existierenden Forschungsergebnisse widersprüchlich und eine kohärente Theorie zur Erklärung kreativitätsförderlicher Effekte psychischer Beeinträchtigungen existiert bislang nicht. In einer explorativ ausgerichteten, naturalistischen Ein-Gruppen-Prä-Post-Studie wurde in der vorliegenden Dissertation untersucht, ob bei Studierenden, die psychotherapeutische Beratung in Anspruch nehmen, ein Zusammenhang zwischen psychischer Beeinträchtigungen und Kreativität besteht. Daten zu Art und Schwere psychischer Beeinträchtigungen, Lebens- und Studienzufriedenheit, analytischem und kreativem Denken sowie kreativer Alltagsgestaltung wurden erhoben und zueinander in Beziehung gesetzt. Im prä-post-Verlauf wurde geprüft, ob sich psychische Beeinträchtigung und Kreativität durch Beratung verändern. Ein integratives Modell psychologisch-psychotherapeutischer Beratung wurde entwickelt und publiziert (Holm-Hadulla, Hofmann & Sperth, 2009). Die Auswertung basiert auf Daten von 554 studentischen Klienten einer Psychotherapeutischen Beratungsstelle, in die Auswertung des Längsschnitts fließen Daten von 149 Klienten ein. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende, die sich an die Psychotherapeutische Beratungsstelle wandten, substantiell beeinträchtigt sind. Neben Anpassungsstörungen ist eine ausgeprägte depressive Symptomatik häufig, zudem sind die Klienten mit Privatleben und Studium unzufrieden. Das schlussfolgernde und kreative Denken war trotz deutlicher psychischer Beeinträchtigung durchschnittlich ausgeprägt. Schlussfolgerndes Denken zeigte einige signifikante negative Korrelationen mit psychischer Beeinträchtigung, kreatives Denken war jedoch von psychischer Beeinträchtigung unabhängig. Die Zufriedenheit im privaten Bereich und im Studium war sowohl für das schlussfolgernde als auch für das kreative Denken unerheblich. Für die Umsetzung des kreativen Potentials im Alltag und das Interesse an kreativen Tätigkeiten fanden sich zahlreiche signifikante negative Zusammenhänge mit psychischer Beeinträchtigung. Sowohl die Gesamtschwere der Beeinträchtigung als auch wesentliche Beeinträchtigungsbereiche wie depressive Verstimmung, diffuse Ängste und Unruhe und Selbstwertprobleme waren konsistent negativ mit kreativer Alltagsgestaltung korreliert. Das depressive Syndrom erwiesen sich als wesentlicher beeinträchtigender Faktor für die Realisierung des kreativen Potentials im Alltag. Signifikante positive Korrelationen zeigten sich zwischen Lebens- und Studienzufriedenheit und der Nutzung des kreativen Potentials im Alltag. Die Daten des Längsschnitts ergaben eine signifikante Reduktion der psychischen Belastung in vielen, besonders aber in den vor dem Erstgespräch am stärksten ausgeprägten Beschwerdebereichen. Die Veränderungen erreichten zumeist mittlere Effektstärken. Auch der Anteil der klinisch relevant beeinträchtigten Klienten konnte deutlich reduziert werden. Die Kennwerte zu schlussfolgerndem und kreativem Denken zeigten signifikante, aber geringe Verbesserungen. Bei der Nutzung des kreativen Potentials im Alltag konnte für den globalen Kennwert keine signifikante Zunahme nachgewiesen werden, dies gelang jedoch bei Items, die sich inhaltlich auf Aktivität, Selbstvertrauen, Lust an divergentem Denken und kognitiver Flexibilität beziehen. Diese Items zeigten zudem signifikante Korrelationen mit dem Rückgang der psychischen Beeinträchtigung und der Zunahme der Zufriedenheit. In der Diskussion wird für eine Differenzierung in kreatives Denken als Potential für Kreativität und kreativer Alltagsgestaltung als Realisierung dieses Potentials argumentiert. Die Umsetzung des kreativen Potentials im Alltag leidet unter psychischer Beeinträchtigung, während kreatives Denken in einer strukturierten Testsituation auch bei psychischer Beeinträchtigung möglich ist. Die positiven Zusammenhänge zwischen kreativer Alltagsgestaltung und Lebens- und Studienzufriedenheit deuten zudem darauf hin, dass auch Zufriedenheit mit dem Status Quo für die Nutzung des kreativen Potentials im Alltag von Bedeutung ist. Die Bedeutung psychischer Beeinträchtigung und insbesondere des depressiven Syndroms für die kreative Gestaltung des Alltags wird anhand der beiden Konzepte „Strukturierungsfähigkeit“ und „Energie“ (Antrieb) diskutiert. Die Umsetzung des kreativen Potentials erfordert eine gewisse Fähigkeit zur Strukturierung des eigenen Verhaltens und die Fokussierung vorhandener (psychischer) Energie, was durch psychische Beeinträchtigungen erschwert wird. Daran anschließend wird der Bogen zum therapeutischen Kontext geschlagen und auf die Bedeutung der Ergebnisse für psychologisch-psychotherapeutische Beratung eingegangen. "^^ . "2010" . . . . . . . . "Frank-Hagen"^^ . "Hofmann"^^ . "Frank-Hagen Hofmann"^^ . . . . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (PDF)"^^ . . . "Dissertation_Hofmann_Veroeffentlichung.pdf"^^ . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Kreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #11562 \n\nKreativität und Krise : Zum Zusammenhang von psychischer Beeinträchtigung und Kreativität\n\n" . "text/html" . . . "150 Psychologie"@de . "150 Psychology"@en . .