TY - JOUR N2 - Nachdem die spezielle musikwissenschaftliche Version der oral-tradition-Lehre für das strukturelle, ästhetische und formale Wesen des Chorals wenig Einsicht außer einem ?Paradigmenwechsel? gebracht hat, wird diese Lehre nun auf die essentiell notiert entstandene und überlieferte organale Mehrstimmigkeit von Notre Dame in Paris übertragen. Ob und inwieweit diese Musik dadurch besser verstanden werden kann, wird hier in Betrachtung des Beitrags eines Eingeweihten dieser Lehre untersucht, mit dem Ergebnis, dass diese, nicht mehr so neue Erweiterung des Anwendungsbereichs dieser Lehre zumindest nichts zur Erkenntnis von Form und Ästhetik der Organa Leonins oder zu dessen musikhistorischem Sein oder Nichtsein beitragen können. A1 - Bielitz, Mathias UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11665/ ID - heidok11665 KW - Magnus liber organi KW - Vatikanischer Organumtraktatoral tradition AV - public TI - Sind die Denkfiguren Leonin und sein Magnus Liber selbst Denkfiguren? Y1 - 2011/// ER -