TY - JOUR UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12001/ A1 - Wick, Alexander N2 - Der Beitrag untersucht zunächst den Bezug von Hochschulstudiengängen zu darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeiten. Employability als mögliches Zielkonzept und Kompetenzorientierung als Methodik, deren Entwicklung während des Studiums zu unterstützen, werden hervorgehoben. Die Merkmale akademischer, an Hochschulen entwickelter Kompetenzen werden herausgearbeitet und die Möglichkeiten, Kompetenzorientierung in Curricula, Vermittlungsmethodik und Evaluation umzusetzen untersucht. Es kann auf ein umfassendes Arsenal von kompetenzförderlichen Lehrarrangements und Lernangeboten zugegriffen werden. Wenn diese in kompetenzhaltige Curricula und Studieninhalte eingebettet und mit formativen Evaluations- und Beratungsleistungen integriert werden, kann damit den derzeitigen Bestrebungen zur Schaffung eines global wettbewerbsfähigen, einheitlichen europäischen Hochschulraums die Chance nicht nur auf administrative Verankerung, sondern auch inhaltlich solide und progressive Umsetzung eröffnet werden. TI - Akademisch geprägte Kompetenzentwicklung: Kompetenzorientierung in Hochschulstudiengängen Y1 - 2011/// AV - public ID - heidok12001 KW - Bildungsforschung KW - KompetenzorientierungHigher Education KW - Competence KW - Academic achievements KW - Teaching methods KW - Competence development ER -