title: Wirksamkeit von impliziten und expliziten Lernprozessen : Aneignung taktischer Kompetenzen und motorischer Fertigkeiten im Basketball creator: Calábria Lopes, Mariana subject: ddc-796 subject: 796 Athletic and outdoor sports and games description: Das Hauptziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung der Frage, welche Effekte implizite und explizite Lernprozesse und eine Kombination aus beiden auf technische Fertigkeiten und taktische Kompetenzen von Anfängern im Basketball haben. Zur Überprüfung dieser Fragestellung wurden 86 Probanden zwischen 9 und 12 Jahre in drei Interventionsgruppen (explizite, implizite und implizit-explizite Gruppe) und eine Kontrollgruppe aufgeteilt, die in einem Messwiederholungsdesign getestet wurden. Die Trainingsphase für die drei Interventionsgruppen fanden in Form vom „Basketball-Camps“ über fünf aufeinander folgende Tage statt (25 Stunden insgesamt). Der Trainingsinhalt und -ablauf waren in den drei Interventionsgruppen gleich. Sie unterschieden sich nur hinsichtlich der Instruktionen. In der expliziten Gruppe (EG) wurden die taktischen Kompetenzen über die „angeleitete entdeckende Lernmethode“ vermittelt und das motorische Lernen geschieht durch die Schritt-für-Schritt-Bewegungsregeln-Methode. In der impliziten Gruppe (IG) erhielten die Kinder keine Instruktion in Bezug auf Taktik oder Technikausführung. Das taktische Lernen wurde über die „unangeleitete entdeckende Lernmethode“ vermittelt und die Techniken durch die „Errorless“- Methode. Die Implizit-explizite Gruppe (IEG) folgte dem gleichen Protokoll für taktisches und technisches Lernen wie die implizite Gruppe bis zur Hälfte der Intervention. Danach und bis zum Ende wurden sie so wie die explizite Gruppe instruiert. Die Kontrollgruppe (KG) bekam kein Training und nahm nur an den Prä- und Posttests teil. Die Ergebnisse in Bezug auf die Technikleistung zeigten, dass die EG und IEG am Ende der Trainingsphase mehr Bewegungsregeln als die IG und KG verbalisieren konnten. Zudem brach die Leistung der EG tendenziell bei zusätzlichen Entscheidungsaufgaben ein. Insgesamt scheint die implizit-explizite Gruppe die bessere Leistung in der Technik zu erbringen. Die taktischen Kompetenzen „Entscheidungsqualität“ und „Unterstützung der Mitspieler“ im Spiel sowie die Spielkreativität lassen sich sowohl durch die unangeleitete (implizites Lernen) als auch die angeleitete Lernmethode (explizites Lernen) verbessern, wobei sich die Leistungen nicht signifikant unterscheiden. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die expliziten und impliziten Lernprozesse unterschiedliche Effekte bei Anfängern im Basketball zeigen und dies vor allem bezüglich technischer Fertigkeiten. date: 2011 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12026/1/Doktorarbeit_VersionIII_endgueltige.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00012026 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-120261 identifier: Calábria Lopes, Mariana (2011) Wirksamkeit von impliziten und expliziten Lernprozessen : Aneignung taktischer Kompetenzen und motorischer Fertigkeiten im Basketball. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12026/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger