eprintid: 12051 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/20/51 datestamp: 2011-06-01 12:10:26 lastmod: 2021-11-18 12:44:53 status_changed: 2012-08-15 08:59:27 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Maier-Schicht, Bärbel creators_name: Reuschenbach, Bernd title: Der Ames-Raum ispublished: pub subjects: ddc-150 divisions: i-100200 keywords: Landeslehrpreis Baden-Württemberg cterms_swd: Optische Täuschung cterms_swd: Lehrfilm cterms_swd: Schüler abstract: Der Ames-Raum ist eine optische Täuschung, die beim Beobachter den Eindruck entstehen lässt, dass Personen ,die von einer Ecke des Ames-Raums in die andere Ecke gehen, größer bzw. kleiner werden. Die Erklärung, wie diese Täuschung funktioniert, wurde im Film in ein mittelalterliches Märchen eingebunden. Zielgruppe des Filmes sind Schüler und Schülerinnen. Der Film wurde wegen seiner gelungenen didaktischen und kreativen Gestaltung mit dem Student Prince Award 2003 ausgezeichnet. Siehe auch: www.psychofilm.uni-hd.de abstract_translated_lang: eng date: 2003 date_type: published ubhd_kollation: Dauer: 12 Minuten 3 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00012051 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1369119 ppn_swb: 1650936834 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-120514 language: ger bibsort: MAIERSCHICDERAMESRAU2003 full_text_status: none citation: Maier-Schicht, Bärbel ; Reuschenbach, Bernd (2003) Der Ames-Raum. [Video]