eprintid: 12134 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/21/34 datestamp: 2011-06-27 10:50:10 lastmod: 2016-01-06 16:28:11 status_changed: 2012-08-15 08:59:55 type: article metadata_visibility: show creators_name: Bader, Niels H. title: Tourismus und Religion im modernen Japan: Der Zen-buddhistische Tempel Daiyuzan Saijoji als Reiseziel title_en: Tourism and Religion in Modern Japan: The Zen-Buddhist Temple Daiyuzan Saijoji as a Popular Destination ispublished: pub subjects: 290 divisions: 72050 keywords: Soto-Zen-Buddhismus, Genze Riyaku , Daiyuzan SaijojiSoto Zen Buddhism , Japan , tourism , genze riyaku , Daiyuzan Saijoji cterms_swd: Japan cterms_swd: Tourismus cterms_swd: Tengu cterms_swd: Buddhismus abstract: Dieser Artikel untersucht das Verhältnis von Religion und Tourismus im modernen Japan am Beispiel des zur Zen-buddhistischen Soto-Schule gehörenden Tempels Daiyuzan Saijoji. Der Saijoji ist nicht nur einer der wichtigsten Tempel der Schule, sondern entwickelte sich in der Edo-Zeit (1603–1868) zu einem Reiseziel. Diese Entwicklung basiert zu einem großen Teil auf der Popularität der dort verehrten übernatürlichen Wesenheit, einem Tengu, dessen Gestalt von menschlichen und vogelartigen Zügen gekennzeichnet ist, sowie auf seiner Reputation, diesweltlichen Nutzen zu erwirken. Unter dem Aspekt des Tourismus werden weitere Faktoren in die Analyse des Tempels miteinbezogen. Dazu gehört das Verhältnis des Saijoji zur regionalen touristischen Infrastruktur und zu anderen Reisezielen, das von Marginalisierung, aber auch historischen und neuen Verbindungen gekennzeichnet ist. Mediale Darstellungen des Tempels beeinflussen Nutzung und Wahrnehmung durch die Besucher ebenso wie die materielle Anlage selbst. Auch der Wandel der Wahrnehmung von Natur, Kultur und Geschichte in der Moderne prägen den touristischen Blick auf den Tempel. Die Attraktivität des Saijoji entsteht durch seinen Aufbau und seine Präsentation zwischen Öffentlichem und Verstecktem, aber auch zwischen Exotik und Nostalgie. Das breite Angebot umfasst beispielsweise Verehrung übernatürlicher Wesen, den Erwerb von Devotionalien und Souvenirs, Besichtigungen, Spaziergänge und Rituale der Priester. Touristische und religiöse Bereiche gehören dabei zusammen; sie überlagern und ergänzen sich in den Aktivitäten der Besucher. abstract_translated_lang: eng date: 2011 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00012134 portal_cluster_id: p-buddhismen portal_order: 12134 ppn_swb: 1416774165 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-121345 language: ger bibsort: BADERNIELSTOURISMUSU2011 full_text_status: public publication: Transformierte Buddhismen volume: 009 citation: Bader, Niels H. (2011) Tourismus und Religion im modernen Japan: Der Zen-buddhistische Tempel Daiyuzan Saijoji als Reiseziel. Transformierte Buddhismen, 009. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12134/1/Bader_Tourismus_TB022011.pdf