TY - GEN N2 - Bibliotheken müssen die traditionellen Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Nutzung von Informationsangeboten unterstützen. Damit stehen sie vor didaktisch-methodischen und organisatorischen Herausforderungen. Die Inhalte aber auch die Abstimmung mit den traditionellen Bildungseinrichtungen, Schulen und Hochschulen, erfordern eine Klärung der Begrifflichkeiten und Strukturierung der zu vermittelnden Inhalte. Hier kommte Modellen, die die Komplexität von Informationsprozessen reduzieren, und Standards, die die Grundlage für Präzisierung und damit Abstimmungen bilden, eine zentrale Bedeutung zu. Sie ermöglichen auch Bibliotheken eine stärkere Kooperation ihrer Aktivitäten. In dem Aufsatz wird ein Überblick über die bestehenden Standards und Modelle in angloamerikanischen Ländern und Deutschland gegeben. Darauf basierend wird der Nutzen für eine Kooperation mit Fächern und zwischen Bibliotheken skizziert. ID - heidok12388 KW - Informationskompetenz CY - Frankfurt A1 - Homann, Benno UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12388/ AV - public PB - Lang EP - 99 Y1 - 2007/// SP - 81 TI - Standards und Modelle der Informationskompetenz - Kooperationsgrundlage für bibliothekarische Schulungsaktivitäten ER -