TY - GEN TI - Online-Campaigning dargestellt an den Wahlen zum deutschen Bundestag 1998-2009 im Vergleich zum US-amerikanischen Online-Campaigning im Rahmen der Präsidentschaftswahlen 2000-2008 Y1 - 2010/// AV - public ID - heidok12528 KW - Online KW - Campaigning KW - Wahlwerbung KW - InternetOnline KW - Campaigning KW - Internet UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12528/ A1 - Knuth-Hahndorf, Nathalie N2 - In dieser Arbeit wird untersucht, woraus Online-Campaigning besteht, welche Elemente es aufweist und welchen Stellenwert der Online-Wahlkampf einnimmt, insbesondere bei den Bundestagswahlen von 1998, 2002, 2005 und 2009 sowie bei den Präsidentschaftswahlen in den USA von 2000-2008 ? die dortige Entwicklung eilte jener in Deutschland um etwa drei Jahre voraus. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern eine Übertragbarkeit der Erfolge im Rahmen des US-amerikanischen Online-Campaignings, insbesondere durch Barack Obamas Kampagne 2008, auf den deutschen Wahlkampf gegeben ist. Unter Berücksichtigung der Anfänge des Online-Campaignings (USA 1994 und 1996, Deutschland 1998 und 2002) wird der Entwicklungs- und Lernprozess nachgezeichnet, der von großen Techniksprüngen mitbestimmt wurde. Darüber hinaus werden die Unterschiede im Online-Wahlkampf zwischen den Parteien in Deutschland und den USA berücksichtigt. Für Deutschland werden dabei die im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen sowie die Linkspartei betrachtet. Aus der Berufspraxis der Autorin heraus werden Anregungen gegeben, wie man Online-Kampagnen analysieren und optimieren kann. ER -