title: Der Einfluss selektiver Aufmerksamkeit auf emotionale Produktbewertungen : Die Wirkung des negativen Darbietungseffektes creator: Beyer, Ulrike subject: ddc-150 subject: 150 Psychology description: Anhand von drei Experimenten wurde in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, in wie fern man durch Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt (in diesem Fall Designstühle) die spätere Bewertung von diesem manipulieren kann. In einer visuellen Lokalisations-Phase sollte aus zwei dargebotenen Designstühlen der im Vorfeld festgelegte Ziel-Stimulus identifiziert werden. Im Anschluss folgte die Frage nach der Präferenz für einen der beiden Stühle, oder einen neuen, noch nicht dargebotenen Stuhl (Experiment 1a und 1b). In weiterführenden Experimenten wurde nach der Attraktivität des ausgewählten, des ignorierten, oder des neuen Designstuhls gefragt (Experiment 2 und 3). Die Ergebnisse zeigten eine Präferenz für ignorierte Stühle (Experiment 1a und 1b) und attraktivere Beurteilungen für die neuen Designstühle (Experiment 2 und 3). date: 2011 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12934/1/Diss_Ulrike_Beyer.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00012934 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-129345 identifier: Beyer, Ulrike (2011) Der Einfluss selektiver Aufmerksamkeit auf emotionale Produktbewertungen : Die Wirkung des negativen Darbietungseffektes. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12934/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger