eprintid: 12934 rev_number: 6 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/29/34 datestamp: 2012-01-12 13:46:54 lastmod: 2014-04-03 23:16:42 status_changed: 2012-08-15 09:03:51 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Beyer, Ulrike title: Der Einfluss selektiver Aufmerksamkeit auf emotionale Produktbewertungen : Die Wirkung des negativen Darbietungseffektes title_en: The influence of selective attention on emotional product evaluation : The effect of negative mere exposure ispublished: pub subjects: ddc-150 divisions: i-100200 adv_faculty: af-10 keywords: Ablenker , EmotionenAttention , Emotionen , Distractor cterms_swd: Mere-Exposure-Effekt cterms_swd: Aufmerksamkeit cterms_swd: Bewertung abstract: Anhand von drei Experimenten wurde in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, in wie fern man durch Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt (in diesem Fall Designstühle) die spätere Bewertung von diesem manipulieren kann. In einer visuellen Lokalisations-Phase sollte aus zwei dargebotenen Designstühlen der im Vorfeld festgelegte Ziel-Stimulus identifiziert werden. Im Anschluss folgte die Frage nach der Präferenz für einen der beiden Stühle, oder einen neuen, noch nicht dargebotenen Stuhl (Experiment 1a und 1b). In weiterführenden Experimenten wurde nach der Attraktivität des ausgewählten, des ignorierten, oder des neuen Designstuhls gefragt (Experiment 2 und 3). Die Ergebnisse zeigten eine Präferenz für ignorierte Stühle (Experiment 1a und 1b) und attraktivere Beurteilungen für die neuen Designstühle (Experiment 2 und 3). abstract_translated_text: The Dissertation shows that evaluation of the emotional tone of visual patterns (design-chairs) can be modulated by the prior attentional state (attending vs. ignoring) used to process each pattern in a visual selection task. Previously ignored patterns were evaluated more negatively than either previously attended or novel patterns (Experiment 1a & 1b). Novel patterns were evaluated more positively than either previously attended or ignored patterns. Previously ignored patterns were evaluated in the same way than attended patterns (Experiment 2 and 3). abstract_translated_lang: eng date: 2011 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00012934 ppn_swb: 683523430 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-129345 date_accepted: 2011-11-21 advisor: HASH(0x55f3690c14f8) language: ger bibsort: BEYERULRIKDEREINFLUS2011 full_text_status: public citation: Beyer, Ulrike (2011) Der Einfluss selektiver Aufmerksamkeit auf emotionale Produktbewertungen : Die Wirkung des negativen Darbietungseffektes. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12934/1/Diss_Ulrike_Beyer.pdf