TY - BOOK UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/12980/ AV - public N2 - Die Rede wurde von Gustav Bauer (1820-1906) in der Münchener Akademie der Wissenschaften zum 123. Stiftungstag am 23. März 1882 gehalten. Otto Hesse (1811-1874) studierte Mathematik an der Universität Königsberg und lehrte dort bis 1855. Im April 1856 wurde er als ordentl. Professor an die Universität Heidelberg berufen. Er arbeitete vorwiegend über Geometrie. 1868 folgte er einen Ruf an die neue Technische Hochschule in München. Die Rede enthält als Anhang eine Liste der Publikationen Otto Hesses. Die Originalrede wurde in der vor 1900 geltenden Rechtschreibung publiziert. Die Neuausgabe benutzt die aktuelle Rechtschreibung. A1 - Bauer, Gustav ID - heidok12980 N1 - Orig.-Ausgabe: Bauer, Gustav: Gedächtnissrede auf Otto Hesse / gehalten ... von Gustav Bauer. - München, 1882 TI - Gedächtnissrede auf Otto Hesse / gehalten ... von Gustav Bauer. In moderner Rechschreibung neu hrsg. von Gabriele Dörflinger, Universitätbibliothek Heidelberg Y1 - 2010/// ER -