title: Auskunfts- und Beratungsdienste ohne Stress - ein Seminar an der UB-Heidelberg creator: Parschik, Thomas creator: Wetzenstein, Thorsten subject: ddc-020 subject: 020 Library and information sciences description: Der Auskunftsdienst an einer wissenschaftlichen Bibliothek muss hohen Qualitätsanforderungen entsprechen und sollte auch genügend Freiraum für zwischenmenschliche Kommunikation zulassen, damit das Auskunftsgespräch als angenehm empfunden wird. Die Leserin / der Leser soll neben den gewonnenen Informationen vor allem einen angenehmen Eindruck vom Gesprächsverlauf behalten. Gemeinsame Qualitätsstandards sind angesichts der Vielzahl verschiedener Charaktere beiderseits der Auskunftstheke in Einklang zu bringen. Ein Seminar, welches von der Universitätsbibliothek Heidelberg organisiert und vom Institut für Kommunikation, Rhetorik und Sprechtraining (Ikarus) GbR Duisburg durchgeführt wurde, bot den AuskunftsbibliothekarInnen viele Einblicke in menschliche Kommunikationsprozesse und einen Workshop zum "Ausprobieren" date: 2012 type: Other type: info:eu-repo/semantics/report type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13185/1/Auskunftsdienste.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00013185 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-131856 identifier: Parschik, Thomas ; Wetzenstein, Thorsten (2012) Auskunfts- und Beratungsdienste ohne Stress - ein Seminar an der UB-Heidelberg. [Other] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13185/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger