TY - GEN ID - heidok13185 KW - Duisburg / Institut für Kommunikation KW - Rhetorik und Sprechtraining (Ikarus) GbR TI - Auskunfts- und Beratungsdienste ohne Stress - ein Seminar an der UB-Heidelberg Y1 - 2012/// AV - public N2 - Der Auskunftsdienst an einer wissenschaftlichen Bibliothek muss hohen Qualitätsanforderungen entsprechen und sollte auch genügend Freiraum für zwischenmenschliche Kommunikation zulassen, damit das Auskunftsgespräch als angenehm empfunden wird. Die Leserin / der Leser soll neben den gewonnenen Informationen vor allem einen angenehmen Eindruck vom Gesprächsverlauf behalten. Gemeinsame Qualitätsstandards sind angesichts der Vielzahl verschiedener Charaktere beiderseits der Auskunftstheke in Einklang zu bringen. Ein Seminar, welches von der Universitätsbibliothek Heidelberg organisiert und vom Institut für Kommunikation, Rhetorik und Sprechtraining (Ikarus) GbR Duisburg durchgeführt wurde, bot den AuskunftsbibliothekarInnen viele Einblicke in menschliche Kommunikationsprozesse und einen Workshop zum "Ausprobieren" UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13185/ A1 - Parschik, Thomas A1 - Wetzenstein, Thorsten ER -