eprintid: 13185 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/31/85 datestamp: 2012-03-29 08:19:41 lastmod: 2016-01-15 06:51:23 status_changed: 2012-08-15 09:05:09 type: report metadata_visibility: show creators_name: Parschik, Thomas creators_name: Wetzenstein, Thorsten title: Auskunfts- und Beratungsdienste ohne Stress - ein Seminar an der UB-Heidelberg ispublished: pub subjects: ddc-020 divisions: i-701000 keywords: Duisburg / Institut für Kommunikation, Rhetorik und Sprechtraining (Ikarus) GbR cterms_swd: Nichtverbale Kommunikation cterms_swd: Interpersonale Kommunikation cterms_swd: Auskunftsdienst cterms_swd: Heidelberg / Universitätsbibliothek Heidelberg abstract: Der Auskunftsdienst an einer wissenschaftlichen Bibliothek muss hohen Qualitätsanforderungen entsprechen und sollte auch genügend Freiraum für zwischenmenschliche Kommunikation zulassen, damit das Auskunftsgespräch als angenehm empfunden wird. Die Leserin / der Leser soll neben den gewonnenen Informationen vor allem einen angenehmen Eindruck vom Gesprächsverlauf behalten. Gemeinsame Qualitätsstandards sind angesichts der Vielzahl verschiedener Charaktere beiderseits der Auskunftstheke in Einklang zu bringen. Ein Seminar, welches von der Universitätsbibliothek Heidelberg organisiert und vom Institut für Kommunikation, Rhetorik und Sprechtraining (Ikarus) GbR Duisburg durchgeführt wurde, bot den AuskunftsbibliothekarInnen viele Einblicke in menschliche Kommunikationsprozesse und einen Workshop zum "Ausprobieren" abstract_translated_lang: eng date: 2012 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00013185 ppn_swb: 1651369852 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-131856 language: ger bibsort: PARSCHIKTHAUSKUNFTSU2012 full_text_status: public citation: Parschik, Thomas ; Wetzenstein, Thorsten (2012) Auskunfts- und Beratungsdienste ohne Stress - ein Seminar an der UB-Heidelberg. [Other] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13185/1/Auskunftsdienste.pdf