TY - JOUR N2 - Da ,,die wichtigste, ja fast einzige Quelle zur Beurteilung Dürer's als Mathematiker seine Unterweisung der Messung mit Zirkel und Richtscheit ist'', so ist auch demgemäss die Hauptsache der vorliegenden Programmschrift eine sorgfältige Analyse jener ,,Underweysung'' vom Jahre 1525 unter teilweiser Beiziehung der Auflage vom Jahr 1538; zahlreiche Nachbildungen von Dürer's Figuren erleichtern das Verständnis. Der Verfasser hat sich aber nicht mit einer Analyse begnügt; eine rück- und vorschauende begleitende geschichtliche Betrachtung vertieft den Wert seiner Abhandlung und erschliesst das volle Verständnis für Dürer's Leistung, und zahlreiche beigefügte Fussnoten geben in heutiger mathematischer Sprache teils Erläuterungen teils Weiterführungen von Dürer's Auffassung und kritisiren dabei Meinungen anderer (so betreffs der Schneckenlinien, der asymptotischen Curven, der planimetrischen Construction der Ellipse, der Dürer'schen Muschellinie, der Dreiteilung eines Winkels, des Vitruv'schen Wertes von pi, des Distanzpunktes). Zum Schluss erörtert der Verfasser die Quellen, aus denen Dürer geschöpft hat, und erkennt als wichtigste die Zunfttradition der Bauhütte, mündliche Unterweisung Befreundeter, die reichen litterarischen Schätze Nürnbergs und - last not least - die eigene Befähigung unseres grossen Meisters. (Rezension von Peter Treutlein (1845-1912) im Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik, Band 23, 1891) UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13288/ EP - 59 A1 - Staigmüller, Hermann SP - 3 JF - Programm des Königlichen Realgymnasiums in Stuttgart ID - heidok13288 Y1 - 1891/// TI - Dürer als Mathematiker AV - public ER -