eprintid: 13358 rev_number: 21 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/01/33/58 datestamp: 2012-05-14 11:31:00 lastmod: 2016-01-08 12:57:22 status_changed: 2012-08-15 09:05:37 type: report metadata_visibility: show creators_name: Apel, Jochen title: Informationskompetenz für Physiker/-innen title_en: Information Literacy for Physicists ispublished: pub subjects: ddc-020 divisions: i-701000 cterms_swd: Informationskompetenz cterms_swd: Physikstudent cterms_swd: Multiplikator Tutor cterms_swd: E-Learning abstract: Dieser Bericht stellt das Projekt „Informationskompetenz für Physiker/-innen“ vor, dessen Ziel die Verbesserung der Informationskompetenz annähernd aller Studienanfänger des Faches Physik an der Universität Heidelberg ist. Im Rahmen des Projekts wurden drei Seminarsitzungen zum Themenbereich Informationskompetenz gestaltet und im Rahmen einer regulären Lehrveranstaltung durchgeführt, die die Fakultät für Physik und Astronomie zur Vermittlung übergreifender Schlüsselkompetenzen anbietet. In diesen Sitzungen wurden folgende Themen behandelt: • Informationssuche im Internet: Was können Google und die Wikipedia... und was nicht? • Heidelberger Bibliothekssystem für Physiker/-innen • Recherchestrategien in Heidi (dem Heidelberger Bibliothekskatalog) und anderen wissenschaftlichen Recherchesystemen • Informationsmanagement und wissenschaftliches Zitieren mit Hilfe von Literaturverwaltungssoftware Neben der curricularen Verankerung innerhalb einer regulären Lehrveranstaltung der Fakultät ist ein weiteres wesentliches Kennzeichen des Projekts, dass es sich um ein multiplikatorenbasiertes Konzept handelt: Die Schulung der Studenten erfolgte durch Tutoren, die hierfür im Rahmen eines ganztägigen Workshops von der Universitätsbibliothek ausgebildet wurden. Dieser Bericht diskutiert die Frage, warum die curriculare Verankerung der Vermittlung von Informationskompetenzinhalten sinnvoll ist, stellt das Konzept und die Inhalte der Schulung vor und wertet den durchgeführten Tutorenworkshop aus. abstract_translated_text: This report introduces the project „Information Literacy for Physicists“, which aims on improving the information literacy of nearly all first-year-students at the Physics Department of Heidelberg University. abstract_translated_lang: eng date: 2011 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00013358 ppn_swb: 1651477728 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-133582 language: ger bibsort: APELJOCHENINFORMATIO2011 full_text_status: public citation: Apel, Jochen (2011) Informationskompetenz für Physiker/-innen. [Other] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/13358/1/Apel_IK_Phys_10_2011.pdf