eprintid: 14088 rev_number: 5 eprint_status: archive userid: 192 dir: disk0/00/01/40/88 datestamp: 2012-11-27 11:42:21 lastmod: 2024-04-18 06:47:13 status_changed: 2012-11-27 13:45:18 type: article metadata_visibility: show creators_name: Johannsmann, Christian title: Ethno-Marketing und Co.: Nutzung von Kultur in Werbung und Marketingkampagnen ispublished: pub subjects: ddc-100 abstract: Mit Ethno-Marketing wollen Unternehmen und Organisationen „die Kultur bestimmter Zielgruppen” nutzen und sie mit entsprechender Werbung und Marketingkampagnen ansprechen. Häufig liegt dabei jedoch ein eindimensionales Konzept von Kultur zugrunde, in dem z.B. dynamische kulturelle Zugehörigkeit unbeachtet sind. In diesem Artikel soll deshalb ein Überblick zu diesem kulturwissenschaftlich bislang wenig beachteten Thema geleistet werden um wesentliche Ansätze und Richtungen für dieses Feld und einzuschlagen. Am Beispiel einer Werbekampagne aus Australien für Kondome, die an junge Aboriginal Australiens gerichtet ist, sowie einiger ausgewählter Kurzbeispiele werden diese Ansätze diskutiert und eingeordnet. In einem Ausblick werden daraus zentrale Fragen für weitere Forschungen und die Marketing-Praxis abgeleitet sowie eine Parallele zum „schwarzen Spider-Man” gezogen. date: 2012 date_type: published id_scheme: ojs official_url: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/logoi/article/view/9511 ppn_swb: 1446097072 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-140889 language: eng bibsort: JOHANNSMANETHNOMARKE2012 full_text_status: none publication: Logoi -- Heidelberger Graduiertenjournal für Geisteswissenschaften volume: 2 citation: Johannsmann, Christian (2012) Ethno-Marketing und Co.: Nutzung von Kultur in Werbung und Marketingkampagnen. Logoi -- Heidelberger Graduiertenjournal für Geisteswissenschaften, 2.