eprintid: 1437 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/14/37 datestamp: 2001-03-01 00:00:00 lastmod: 2014-04-03 10:42:53 status_changed: 2012-08-14 15:01:13 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Novak, Miroslav title: Leos Janaceks Oper 'Vec Makropulos' title_en: The opera Vec Makropulos by Leos Janacek ispublished: pub subjects: 780 divisions: 72060 adv_faculty: af-07 keywords: Makropulosopera , Leos Janacek , Karel Capek , Makropulos cterms_swd: Janacek, Leos cterms_swd: Capek, Karel cterms_swd: Oper abstract: Die vorliegende Dissertation hat die vorletzte Oper des tschechischen Komponisten Leos Janacek zum Thema, ?Die Sache Makropulos?. Es handelt sich um ein etwas kontroverses Werk, das in seiner Publikumswirksamkeit deutlich hinter den übrigen reifen Opern Janaceks zurückbleibt. Diese Tatsache ist allerdings weniger auf eine etwaige mangelhafte Qualität des Werkes, sondern vielmehr auf die Neuartigkeit der musikalischen Sprache und auf das gänzliche Fehlen der für diesen Komponisten so typischen volkstümlichen Elemente zurückzuführen. Der erste Teil der Arbeit dokumentiert die Entstehungsgeschichte der Oper, wobei vor allem die umfangreiche Korrespondenz Janaceks, aber auch andere zeitgenössische Quellen ausgewertet werden. Außer dem Kompositionsprozeß selbst werden auch die Drucklegung, die ersten Aufführungen, die deutsche Übersetzung des Librettos und die Rezeptionsgeschichte behandelt. Der zweite Teil beinhaltet die analytische Darstellung der literarischen Vorlage für das Libretto der Oper, bei der es sich um das gleichnamige Theaterstück des tschechischen Dichters Karel Capek handelt. Im folgenden Abschnitt wird die musikalische Sprache des Werkes mit musikologischen Mitteln analysiert. Neben der Untersuchung der motivischen Struktur (mit Janaceks eigenem Verständnis von Leitmotivik) werden Harmonik, Melodik und Rhythmik angesprochen und deren Eingenheiten an einigen für die Musik dieser Oper typischen Beispielen erläutert. Zur Sprache kommt auch das Zusammenspiel zwischen Wort und Musik, das für Janaceks Tonsprache von entscheidender Bedeutung ist. Im vierten Teil schließlich wird das Autograph der Oper analysiert, wobei die Entstehungsgeschichte des Werkes anhand von erhaltenen Skizzen und Arbeitsfassungen verfolgt wird. Enthalten ist ebenfalls ein Exkurs über den dritten Satz von Janaceks unvollendeter Donau-Symphonie, bei dessen Komposition vorwiegend aussortiertes Material aus der Oper verwendet wurde. abstract_translated_text: The present dissertation deals with the penultimate operatic work of the Czech composer Leos Janacek, ?The Makropulos Case? (sometimes also translated as ?The Makropulos Affair? or ?The Makropulos Thing?). It is a controversial work to a certain extent which has never achieved a public acclaim comparable to Janacek?s other mature operas. This fact, however, cannot be attributed to the quality of the composition; it is rather a consequence of the novelty of its musical language and, furthermore, of the complete absence of elements from Moravian folk music, otherwise so typical for this composer. The first part of this thesis depicts the genesis of the opera. It is mainly the extensive correspondence of Janacek which is evaluated here, besides other contemporary sources. In addition to the composition itself, this chapter also outlines the process of printing, the first performances and the German translation of the libretto. The second part of the thesis presents an analytical description of the literary work on which the libretto is based, namely the play of the same name by the Czech writer Karel Capek. The next section contains a musicological analysis of the opera's musical language. In addition to the investigation of the motivic structure (with Janacek?s own understanding of leitmotiv), this chapter contains a discussion of the harmonic, melodic and rhythmic elements and their peculiarities and includes typical examples. The interaction between word and music is a further topic for discussion here, as it plays an extremely important role in the musical language of this composer. In the last section, the autograph of the opera is analysed. Here the genesis of the work is presented on the basis of surviving sketches and various preliminary versions. This chapter also contains a brief discussion on the third movement of Janacek?s unfinished Danube-Symphony in which he mainly used discarded material from this opera. abstract_translated_lang: eng date: 1998 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00001437 ppn_swb: 164319657X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-14374 date_accepted: 1999-02-15 advisor: HASH(0x5561209482d8) language: ger bibsort: NOVAKMIROSLEOSJANACE1998 full_text_status: public citation: Novak, Miroslav (1998) Leos Janaceks Oper 'Vec Makropulos'. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/1437/1/MAKROPULOS.PDF