eprintid: 14939 rev_number: 18 eprint_status: archive userid: 555 dir: disk0/00/01/49/39 datestamp: 2013-05-10 07:14:39 lastmod: 2013-05-13 13:19:15 status_changed: 2013-05-10 07:14:39 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Yang, Hsiao-Hua title: Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West - Eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Toru Takemitsu und Hans Zender title_en: The musical reception of Zen aesthetics between East and West - A study based on selected works by John Cage, Toru Takemitsu and Hans Zender subjects: 780 divisions: 72060 adv_faculty: af-07 cterms_swd: John Cage cterms_swd: Toru Takemitsu cterms_swd: Hans Zender cterms_swd: Zen-Rezeption cterms_swd: Zufallsoperation cterms_swd: Silence cterms_swd: I Ging cterms_swd: Sonatas and Interludes cterms_swd: Music of Changes cterms_swd: 4'33'' cterms_swd: Novermber Steps cterms_swd: Muji no kyo cterms_swd: Furin no kyo cterms_swd: Haiku cterms_swd: Lo-Shu Zyklus cterms_swd: Ost und West abstract: Diese Arbeit handelt sich um einen interkultulturellen Diskurs, der unter dem Einfluss zen-buddhistischer Ideen entstanden ist. Die Aufnahme der Zen-Ästhetik als eine neue Kunstauffassung lässt sich musikalisch in vielfältiger Weise darstellen. In der vorliegenden Arbeit wird der Schwerpunkt auf die musikalische Auseinandersetzung mit Stille und Geräuschen gelegt. Als ideale Beispiele werden die drei Komponisten Cage, Takemitsu und Zender ausgewählt, da sie von verschiedenen Kontinenten stammen und sich kontinuierlich mit dem Thema des Zen auseinandersetzten. Für Cage ist Stille ein höchster Zustand frei von jeglicher Intention; Takemitsu setzte die Stille und die Geräusche in Musiknoten um, und verlieh sowohl Stille als auch Geräuschen Ebenbürtigkeit mit der musik. Zender setzte die Zen-Ästhetik durch sorgfältige musikalische Verarbeitung, aber bezog sich nicht, wie Takemitsu, direkt auf die asiatischen Instrumente, sondern versuchte sie mit den Mitteln der westlichen Musik. Durch die unterschiedliche Interpretation der Zen-Ästhetik entsteht ein Spannungsfeld zwischen Ost und West und zwischen der eigenen und fremden Tradition. abstract_translated_text: The idea of this work is to examine the global spread of Zen Buddhist ideas in the realm of music, using the example of three composers (John Cage, Toru Takemitsu, Hans Zender) compared to one another, each of them coming from a different cultural background, and each of them finding special artistic concepts that detect their own forms of a Zen-inspired musical aesthetics. Under the aspect of Zen all the three composers interested in particular in the perception of silence; in short, silence is not only a pause in the music, but rather the giving up of intention; confronting silence is to be aware of the sounds of nature and to identify these with music. This work traces also how “Western” composers were influenced by “Eastern” thought – and how, conversely, their music influenced Asian composers in their search of their own roots. The work is founded musicology, in terms of thorough analyses that are both aligned intrinsic and context-oriented, at the same time the work goes far beyond the purely musicological focus that it points out – as choice of topics suggests – the relationship of area studies, Asian philosophy and current aesthetic discourses that define the art of music today. Selected pieces are Music of Changes (1951), 4’33” (1952) of John Cage; November Steps (1967) of Toru Takemitsu; Muji no kyo (1974-1975), Furin no kyo (1988-1989) und Lo-Shu-Zyklus (1977-1997) of Hans Zender. abstract_translated_lang: eng date: 2012 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00014939 ppn_swb: 1652333770 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-149394 date_accepted: 2012-12-14 advisor: HASH(0x564e1c508718) language: ger bibsort: YANGHSIAOHDIEMUSIKAL2012 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Yang, Hsiao-Hua (2012) Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West - Eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Toru Takemitsu und Hans Zender. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/14939/1/Dissertation%20all.pdf