eprintid: 15111 rev_number: 19 eprint_status: archive userid: 466 dir: disk0/00/01/51/11 datestamp: 2013-06-20 10:52:06 lastmod: 2020-02-10 14:31:54 status_changed: 2013-06-20 10:52:06 type: Sound metadata_visibility: show creators_name: Funke, Joachim title: MOOCs subjects: ddc-000 subjects: ddc-150 divisions: i-100200 cterms_swd: Massive Open Online Course cterms_swd: E-Learning abstract: Was ist ein "MOOC"? Die Abkürzung MOOC steht für "Massive Open Online Course". Sie bezeichnet einen Onlinekurs, der wie eine Art Vorlesung konzipiert ist und sich an ein großes Publikum richtet. In den USA sind MOOCs seit einigen Jahren der Hit in der Unterrichtswelt. Nicht nur für Studenten, sondern für alle, die mal in Philosophie oder Atomphysik reinschnuppern wollen. In Deutschland sind MOOCs noch relativ unbekannt. Werden sie auf längere Sicht das herkömmliche Studium ersetzen? Prof. Dr. Joachim Funke vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg wagt eine Prognose. Der Beitrag über MOOCs erschien in der Sendereihe "Campus-Report" - einer Beitragsreihe, in der über aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft der Universitäten Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg berichtet wird. Zu hören ist "Campus-Report" montags bis freitags jeweils um ca. 19.10h im Programm von Radio Regenbogen. (Empfang in Nordbaden: UKW 102,8. In Mittelbaden: 100,4 und in Südbaden: 101,1) date: 2013-06-20 ubhd_kollation: 2 Minuten 21 Sekunden (2,1 MB) id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00015111 collection: c-54 ppn_swb: 1652474749 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-151113 language: ger bibsort: FUNKEJOACHMOOCS20130620 full_text_status: public citation: Funke, Joachim (2013) MOOCs. [Audio] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15111/1/130619%20MOOC%20%28Funke%29.MP3