%0 Generic %A Bausch, Sonja %D 2013 %F heidok:15158 %R 10.11588/heidok.00015158 %T Trainingserfolg - eine Frage des Alters? Altersdifferenzierung eines e-Learning Behavior Modeling Trainings und Analyse von Personen- und Designmerkmalen zur Optimierung von Trainingserfolg %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15158/ %X Mit dem demographischen Wandel und immer schnelleren Veränderungen im Arbeitsumfeld treffen zwei Trends aufeinander, die ein Trainingsdesign erfordern, welches die Anforderungen älterer Lerner stärker berücksichtigt. Diese Dissertation trägt mit drei Studien dazu bei, Training für alle Altersgruppen, besonders aber für Ältere zu optimieren. Aufbauend auf der Sozialen Lerntheorie (Bandura, 1977), Empfehlungen zum Lernen mit neuen Medien und zur Gestaltung von Trainings für Ältere wurde ein 2.5-stündiges e-Learning Behavior Modeling Training (BMT) zum Zeit- und Selbstmanagement entwickelt, das für Jüngere und Ältere gleichermaßen lernförderlich sein sollte. Hiermit wurden die Trainings durchgeführt und Daten von Lernern zwischen 18 und 76 Jahren, zu drei Messzeitpunkten, für verschiedene Lernerfolgskriterien erhoben. Es zeigte sich, dass Ältere zwar im deklarativen Wissen direkt nach dem Training schwächer waren als Jüngere, im Transfer und langfristigen Lernerfolg waren jedoch jüngere, mittlere und ältere Lerner gleich erfolgreich. Besonders bei Älteren sollte daher Trainingstransfer als Erfolgskriterium gemessen werden. Zusätzlich testeten wir den Einfluss von Lerner- und Modellähnlichkeit hinsichtlich Alter. Das Training wurde deshalb in drei Variationen (mit einem jungen, mittleren und älteren Modell) erstellt, die Lerner in korrespondierende Altersgruppen (jung, mittel, älter) eingeteilt und beide einander zufällig zugesteuert, sodass mit einem alterskongruenten oder -inkongruenten Modell gelernt wurde. Die altersbezogene Ähnlichkeit wirkte förderlich: Lerner, die mit einem Modell ähnlichen Alters lernten, erzielten einen signifikant höheren Trainingserfolg als Lerner, die mit einem unähnlichen Modell lernten. Eine dritte Analyse zeigte, dass Gender den Zusammenhang von Alter, Selbstwirksamkeit und Trainingserfolg beeinflusst. Ältere Frauen zeigten eine positivere Entwicklung der Selbstwirksamkeit im Training und einen größeren Trainingserfolg als ältere Männer. Die Zielgruppe älterer Frauen birgt möglicherweise Potenziale, die bisher noch unbeachtet sind. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Anforderungen des Demographischen Wandels in der Trainingsgestaltung besser zu treffen.