eprintid: 15213 rev_number: 18 eprint_status: archive userid: 667 dir: disk0/00/01/52/13 datestamp: 2013-07-19 06:18:47 lastmod: 2013-08-14 09:14:42 status_changed: 2013-07-19 06:18:47 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Krimm, Dorothea title: Musikalisches Figurentheater im Europa des frühen 20. Jahrhunderts title_en: Musical Puppet Theatre in Early 20th Century Europe subjects: ddc-780 subjects: ddc-792 divisions: i-72060 adv_faculty: af-07 keywords: Manuel de Falla, Paul Hindemith, Erik Satie, Ernest Chausson, Ernst Krenek, Alfredo Casella, Gian Francesco Malipiero, Lord Berners, Edward Gordon Craig, Oskar Schlemmer, Bela Bartok cterms_swd: Figurentheater cterms_swd: Musiktheater cterms_swd: Avantgarde cterms_swd: Moderne cterms_swd: Paris cterms_swd: Zürich cterms_swd: Rom abstract: Warum interessierte man sich in der Zeit zwischen 1890 und 1930 an so vielen europäischen Orten für die Theaterpuppe und ihre spezielle Bühnensituation? Unter welchen Prämissen schufen Komponisten wie Alfredo Casella, Ernest Chausson, Paul Hindemith, Ernst Krenek, Erik Satie und Manuel de Falla Werke, die eine eigene Gattung des „Musikalischen Figurentheaters“ eröffneten – eine innovative Form, die in die theaterreformerischen Diskursen der Zeit einfloss? Die vorliegende Arbeit behandelt in vier Abschnitten verschiedene Theatertheorien der Puppe und beispielhafte Werke Musikalischen Figurentheaters, in denen sich diese Theorien auf unterschiedlichste Weise niederschlugen. Im Fokus steht dabei der französische, italienische und deutsche Sprachraum mit den Zentren Paris, Rom und Zürich, wo sich bedeutende Puppenbühnen wie das Petit-Théâtre de la Galerie Vivienne, das Cabaret du Chat Noir, das Teatro dei Piccoli di Podrecca und das Schweizerische Marionettentheater gründeten. Die Untersuchung geht vom geistesgeschichtlichen Hintergrund der Werke bis zur musikalischen Detail-Analyse, die stets nach dem Aspekt des Puppengedankens in der Musik fragt. Eine Übersicht über ca. 70 relevante Werke rundet die Arbeit ab. abstract_translated_text: In many European cities a marked interest in puppetry and its staging can be traced between 1890 to 1930, with musicians such as Alfredo Casella, Ernest Chausson, Paul Hindemith, Ernst Krenek, Erik Satie and Manuel de Falla composing works that invented a new kind of musical puppet theatre – an innovative genre which took part in the reformatory movements of the theatre of the period. The four main chapters of this dissertation discuss different theatrical theories of puppet and selected musical works that were influenced by these theories in different ways. Focussing on the French, Italian and German language area, the dissertation throws light on notable institutions of puppetry including the Petit-Théâtre de la Galerie Vivienne or the Cabaret du Chat Noir in Paris, the Teatro dei Piccoli di Podrecca in Rome and the Schweizerisches Marionettentheater in Zurich. The research concerns the intellectual background of the works as well as detailed musical analysis which focuses on the idea of the puppet reflected in music. A synopsis of c. 70 relevant works completes the study. abstract_translated_lang: eng date: 2013 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00015213 ppn_swb: 1652965483 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-152131 date_accepted: 2011-07-27 advisor: HASH(0x561a6282f1c8) language: ger bibsort: KRIMMDOROTMUSIKALISC2013 full_text_status: public citation: Krimm, Dorothea (2013) Musikalisches Figurentheater im Europa des frühen 20. Jahrhunderts. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15213/3/Diss%20Krimm%2019-07-13.pdf