eprintid: 15373 rev_number: 10 eprint_status: archive userid: 757 dir: disk0/00/01/53/73 datestamp: 2013-08-09 07:46:41 lastmod: 2013-08-28 09:22:40 status_changed: 2013-08-09 07:46:41 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Ullmann, Roland title: Objekt-Empathie in der Sportlehrer(aus)bildung – Theoriegeleiteter Entwurf eines pragmatischen (Aus-)Bildungskonzepts subjects: ddc-370 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 abstract: Die von einer Sportlehrkraft im Sportunterricht einge-setzten Objekte, wie bspw. Spiel- und Sportgeräte, lösen bei Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer gerätespe-zifischen Anreizstrukturen gerätespezifische Bewegungs-gefühle aus. Je nachdem, ob diese Anreizstrukturen attraktiv oder unattraktiv sind, resultieren daraus auf Schülerseite angenehme oder unangenehme Gefühlslagen. Dieser emotionale Bezugskontext wiederum wirkt sich positiv oder negativ auf den motorischen Umgang mit dem jew. Spiel- und Sportgerät bzw. aktivierend oder blockierend auf die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler aus. Eine objekt-empathische Sportlehrkraft kann mit dieser emotional-motivationalen Bezugskonstellation lernförderlich umgehen. Um die Sportstudierenden bei ihrer objekt-empathischen Kompetenzentwicklung unterstützen zu können, wurde hierfür ein(Aus-) Bildungskonzept entworfen, das eine theoretische, konzeptionelle und praktische Basis reflektiert. Ziel des Konzepts ist es, dass die Sportstudierenden (bereits in der ersten Phase der Sportlehrerausbildung) an sich selbst erleben und erfahren, was es heißt, gerätespezifische Bewegungsgefühle lern- und motivationalförderlich wahrnehmen, kommunizieren und verarbeiten zu können. date: 2013 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00015373 ppn_swb: 1652979042 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-153731 date_accepted: 2013-07-26 advisor: HASH(0x55fc36c8cfc8) language: ger bibsort: ULLMANNROLOBJEKTEMPA2013 full_text_status: public citation: Ullmann, Roland (2013) Objekt-Empathie in der Sportlehrer(aus)bildung – Theoriegeleiteter Entwurf eines pragmatischen (Aus-)Bildungskonzepts. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15373/1/Diss%20Word-Version%20komplett%2015042013.pdf