eprintid: 15528 rev_number: 14 eprint_status: archive userid: 811 dir: disk0/00/01/55/28 datestamp: 2013-10-11 10:13:43 lastmod: 2013-10-15 09:55:40 status_changed: 2013-10-11 10:13:43 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Klarmann, Julia Franziska title: Der illustrative Diskurs: Michel Butor und die Malerei subjects: 700 subjects: 750 subjects: 840 divisions: 90300 adv_faculty: af-09 abstract: Der französische Schriftsteller Michel Butor beschäftigt sich in seinem Werk immer wieder mit der Bildenden Kunst. In der vorliegenden Dissertation wird Butors Sprechen über Kunst untersucht und seine Texte analysiert. Die Untersuchung ist einerseits literaturwissenschaftlich-rhetorisch angelegt, andererseits wird Butors Aisthesis in den Kontext der französischen Tradition der Kunstkritik eingegliedert und seine individuelle Betrachtung der Kunstwerke und der daraus resultierende illustrative Diskurs verständlich gemacht. date: 2013 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00015528 ppn_swb: 1653020032 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-155288 date_accepted: 2013-07-18 advisor: HASH(0x5561209db110) language: ger bibsort: KLARMANNJUDERILLUSTR2013 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Klarmann, Julia Franziska (2013) Der illustrative Diskurs: Michel Butor und die Malerei. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/15528/1/Zur%20Ver%C3%B6ffentlichung%20Diss.pdf