TY - GEN N2 - Die Evaluierung der Investitionen in Ausbildung und ihrer Wirkungen auf den Arbeitsmarkt ist in modernen Gesellschaften von zentralem Interesse. Gewöhnlich ist die Meinung gegenüber der ökonomischen und gesellschaftlichen Rendite der Ausbildung positiv: ein Mehr an Ausbildung zieht eine höhere gesellschaftliche und individuelle Wohlfahrt nach sich. Eine empirische Untersuchung dieses Zusammenhangs gestaltet sich jedoch äußerst schwierig. Der Grund ist darin zu suchen, daß ein gemessener positiver Zusammenhang nicht notwendigerweise auch auf einen positiven kausalen Zusammenhang schließen läßt. Es wird oft argumentiert, daß gewisse inhärente Fähigkeiten zur Einkommenserzielung die eigentliche Ursache für sowohl Ausbildung als auch Einkommen sein könnten. Das bedeutet, daß die Schätzung der ökonomischen Rendite der Ausbildung die Konstruktion einer adäquaten Vergleichsgruppe für die ausgebildeten Individuen voraussetzt. Eine solche Vergleichsgruppe sollte mit der zu untersuchenden im Hinblick auf alle Eigenschaften identisch sein mit der Ausnahme, eine gewisse Menge an Ausbildung nicht erhalten zu haben. Diese Dissertation stellt mehrere ökonometrische Evaluierungsstrategien einander gegenüber. Unter anderem erweitert sie den Anwendungsbereich des sogenannten 'matching' auf Ausbildungsfragen und schätzt den Effekt einer College Ausbildung auf Stundenlöhne. Sie stützt sich dabei auf Daten des National Longitudinal Survey of Youth 1979, eines amerikanischen Panel Datensatzes. Sie kommt zu dem Ergebnis, daß Ausbildung in der Tat eine lohnenswerte Investition darstellt, obgleich gewisse Fähigkeitsmaße eine große Erklärungskraft aufzuweisen scheinen. Schließlich untersucht sie zahlreiche methodologische und praktische Aspekte, die bei Anwendung dieses neuen nicht-parametrischen Schätzverfahrens auftreten, das noch weit davon entfernt ist völlig verstanden zu werden. UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/1581/ A1 - Augurzky, Boris KW - Observational Study KW - Randomized Controlled Trial KW - Matching KW - Selection Bias KW - Propensity Score ID - heidok1581 Y1 - 2000/// TI - Evaluation Strategies in Labor Economics -- An Application to Post-Secondary Education AV - public ER -