eprintid: 16062 rev_number: 19 eprint_status: archive userid: 992 dir: disk0/00/01/60/62 datestamp: 2014-01-13 07:13:36 lastmod: 2014-02-20 09:05:30 status_changed: 2014-01-13 07:13:36 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Nagel, Hans Georg title: Prozessionskreuze und Prozessionen in Byzanz: Kunstgeschichte im Schnittpunkt von Religions- und Gesellschaftsgeschichte subjects: 230 subjects: 730 subjects: 930 divisions: 71760 adv_faculty: af-07 keywords: Ikonographie Akteur-Netzwerk-Theorie Eucharistie Kaiser Klerus Liturgisierung Typologisierung Bilderkult Marienverehrung Kreuzeskult Erster Einzug Kleiner Einzug Großer Einzug Göttliche Liturgie Liturgie der Katechumenen Liturgie der Gläubigen Iconography Actor-Network-Theory Eucharist Emperor Clergy Liturgification Classification Cult of Images Cult of Mary Cult of the Cross First Entrance Little Entrance Great Entrance Divine Liturgy Liturgy of the Catechumens Liturgy of the Faithful cterms_swd: Prozessionskreuz cterms_swd: Prozession cterms_swd: Byzanz cterms_swd: Processional Cross cterms_swd: Procession cterms_swd: Byzantium abstract: Ausgehend von der Typologisierung der von mir in Kapitel I untersuchten Prozessionskreuze früh- und mittelbyzantinischer Zeit beschäftige ich mich in Kapitel II mit deren Verwendung in der byzantinischen Gesellschaft, die durch den christlichen Kult geprägt ist. Dabei werden seine Aspekte, die aus der Liturgisierung der byzantinischen Lebenswelt und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen, den Prozessionen während des Vollzugs der eucharistischen Liturgie sowie den Liturgieformularen bestehen, im Einzelnen erörtert. In Kapitel III betrachte ich die Auslegung der Liturgieformulare in den christlichen Liturgiekommentaren des Kyrill von Jerusalem, des Maximos Confessor und des Patriarchen Germanos. Ferner werden Vorstellungen von Eucharistie im hellenisierten Judentum behandelt. Die Liturgiekommentare sowie die Vorstellungen von Eucharistie im hellenisierten Judentum ermöglichen ein besseres, über das rein Deskriptive hinausreichendes Verständnis der Ikonographie auf den Prozessionskreuzen. Diese wird in Kapitel IV in ihren Erscheinungsformen genau analysiert. In Kapitel V werden die Funktion der Prozessionskreuze sowie das interaktive Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Objekt mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie ergründet. date: 2014 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00016062 ppn_swb: 1653395044 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-160629 date_accepted: 2012-10-29 advisor: HASH(0x564e1c7acca0) language: ger bibsort: NAGELHANSGPROZESSION2014 full_text_status: public citation: Nagel, Hans Georg (2014) Prozessionskreuze und Prozessionen in Byzanz: Kunstgeschichte im Schnittpunkt von Religions- und Gesellschaftsgeschichte. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16062/1/Dissertation%20Nagel.pdf