%0 Generic %A Stellino, Till %C Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien %D 2010 %F heidok:16561 %I Peter Lang %R 10.11588/heidok.00016561 %T Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion - Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16561/ %X Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen über- regionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektor- immanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Image- träger und "Authentizitätsmarker" in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuaus- richtung der Wörter und Sachen - Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammen- hangs von Sprach- und Gesellschaftswandel. %Z Erstveröffentlichung 2010 im Peter Lang Verlag http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=53354&concordeid=260296