TY - GEN UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16561/ SN - 978-3-631-60296-6 A1 - Stellino, Till PB - Peter Lang N2 - Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen über- regionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektor- immanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Image- träger und "Authentizitätsmarker" in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuaus- richtung der Wörter und Sachen - Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammen- hangs von Sprach- und Gesellschaftswandel. N1 - Erstveröffentlichung 2010 im Peter Lang Verlag http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=53354&concordeid=260296 Y1 - 2010/// TI - Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion - Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen CY - Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien AV - public ID - heidok16561 ER -