eprintid: 16561 rev_number: 31 eprint_status: archive userid: 1097 dir: disk0/00/01/65/61 datestamp: 2014-06-26 10:52:24 lastmod: 2014-12-11 10:25:03 status_changed: 2014-06-26 10:52:24 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Stellino, Till title: Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion - Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen subjects: ddc-400 subjects: ddc-450 divisions: i-90300 adv_faculty: af-09 cterms_swd: Wörter und Sachen cterms_swd: Sachkulturforschung cterms_swd: Technischer Fortschritt cterms_swd: Sozialer Wandel cterms_swd: Soziolinguistik cterms_swd: Linguistik cterms_swd: Önologie cterms_swd: Weinproduktion cterms_swd: Italien cterms_swd: Apulien cterms_swd: Basilicata cterms_swd: Canosa di Puglia cterms_swd: Apulisch cterms_swd: Mundart cterms_swd: Regionalsprache cterms_swd: Globalisierung cterms_swd: Industrialisierung cterms_swd: Strukturwandel cterms_swd: Werbung cterms_swd: Marketing cterms_swd: Authentizität cterms_swd: Regionale Identität note: Erstveröffentlichung 2010 im Peter Lang Verlag http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=53354&concordeid=260296 abstract: Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen über- regionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektor- immanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Image- träger und "Authentizitätsmarker" in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuaus- richtung der Wörter und Sachen - Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammen- hangs von Sprach- und Gesellschaftswandel. date: 2010 publisher: Peter Lang id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00016561 ppn_swb: 1658694449 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-165610 date_accepted: 2010-01-18 advisor: HASH(0x55fc36c20478) language: ger bibsort: STELLINOTIKOMMUNIKAT2010 full_text_status: public place_of_pub: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien isbn: 978-3-631-60296-6 related_url_url: http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66943055 related_url_type: printversion citation: Stellino, Till (2010) Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion - Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16561/7/stellino_diss_titelblatt.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16561/13/stellino_dissertation.pdf