title: Theorie ohne Praxis? Die Kontrapunktlehre in italienischen Traktaten aus der zweiten Hälfte des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts creator: Zink, Michael subject: 780 subject: 780 Music description: Im Gebiet des heutigen Italien entstehen in der zweiten Hälfte des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts zahlreiche musiktheoretische Traktate, darunter ein gutes Dutzend Schriften, die auch die Kontrapunktlehre behandeln. Diese wirken, gemessen an der gleichzeitigen kompositorischen Praxis und an den Schriften des 16. Jahrhunderts, merkwürdig konservativ. Die vorliegende Studie untersucht die in den Traktaten dargelegte Kontrapunktlehre auf ihre Inhalte, die spezifische Art ihrer Darstellung und die Traditionszusammenhänge von beiden. Anhand sozial- und kulturgeschichtlicher Überlegungen zu den Entstehungsumständen der Schriften wird außerdem eine Erklärung ihres konservativen Charakters versucht. Dass die Traktate - trotz ihren quantitativ überwiegenden traditionellen Lehrinhalten - nicht lediglich Dokumente musikspezifischer Sozialgeschichte sind, sondern ebenso in ihren besten und modernsten Partien Quellen historisch-informierter Analyse und Satzlehre, erweist die abschließende Analyse ausgewählter Literaturbeispiele. date: 2014 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/17134/1/Theorie%20ohne%20Praxis_.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00017134 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-171344 identifier: Zink, Michael (2014) Theorie ohne Praxis? Die Kontrapunktlehre in italienischen Traktaten aus der zweiten Hälfte des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/17134/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger