eprintid: 17142 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 1270 dir: disk0/00/01/71/42 datestamp: 2014-07-24 07:32:09 lastmod: 2014-08-19 10:29:08 status_changed: 2014-07-24 07:32:09 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Bechler, Silke title: Das vedische Opfer in einer neuen Öffentlichkeit in Indien und in Europa title_en: The Vedic sacrifice in a new public sphere in India and in Europe subjects: ddc-290 divisions: i-702000 divisions: i-719000 adv_faculty: af-07 keywords: yagya, yajna, homa cterms_swd: Indien cterms_swd: Hinduismus cterms_swd: Opfer cterms_swd: Ritual cterms_swd: Opferritual cterms_swd: Vedisch abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Veränderungen des vedischen Feueropfers (Skt. yajña, homa) im gegenwärtigen Indien und in esoterischen Kreisen Europas. Ausgangspunkt der Betrachtung ist eine im 19. Jahrhundert einsetzende Revitalisierung des vedischen Opfers durch Svāmī Dayānanda Sarasvatī (1824-1883), die dieser in seinem Ritualhandbuch Saṃskāravidhi (1877) aufzeigt. Im Rahmen der neo-hinduistischen Reformbewegung versucht Sarasvatī mit Hilfe des homas, Indien von einer durch den Kolonialismus entstandenen Verunreinigung zu heilen und stellt das Opferritual damit in einen neuen öffentlichen Kontext. Diese Vorstellung wird heute von verschiedenen Gruppierungen aufgegriffen, die in der indischen Gegenwart national-politisch motivierte, kommerzialisierte und spirituell-esoterisch geprägte Formen des neu-vedischen Opfers herausbilden. Sie verfolgen national-politisch motivierte Interessen, die sich gegen eine vermeintlich moralische und sittliche Verwestlichung richten und einen hinduistischen Nationalstaat propagieren, und gleichzeitig durch eine Re-Ritualisierung und Neuerfindung des vedischen Opfers, eine zwischen Tradition und Moderne pendelnde indische Mittelschicht einzufangen versuchen. Das vedische Feueropfer unterliegt hierbei erheblichen Veränderungen, die neue Zwecke verfolgen, wie beispielsweise den Umweltschutz, persönliches und globales Wohlergehen sowie den Zuwachs von Toleranz und Frieden. Des Weiteren setzt sich die Arbeit mit einer transkulturellen Variante des Feueropfers auseinander, die vornehmlich einen spirituellen und körperlichen Wellness-Aspekt betont. Hierbei dient das Opferritual sowohl als Instrument, um individuellen Problemen zu begegnen, als auch als ein populäres auf dem Esoterik-Markt vertretenes therapeutisches Mittel. abstract_translated_text: The present work deals with the changes of the Vedic fire sacrifice (Skt. yajña, homa) in contemporary India and in esoteric circles in Europe. Starting point of the analysis is a revitalization of the Vedic sacrifice that began in the 19th century and that was outlined in Svāmī Dayānanda Sarasvatī’s ritual manual Saṃskāravidhi (1877). As part of the neo-Hindu reform movement, Sarasvatī tried using homa to cure India from an impureness caused by colonialism and thus represents the sacrificial ritual in a new public context. This idea is now taken up by various groups, which create politically motivated, commercialized and spiritually influenced esoteric forms of the new-Vedic sacrifice. They pursue politically motivated interests, which are directed against a moral and ethical Westernization and which promote a Hindu nation-state. At the same time, they try to attract with the help of a re-ritualization and re-invention of the Vedic sacrifice India's middle class, which is torn between tradition and modernity. The Vedic fire sacrifice is subject to considerable changes, that pursue new purposes, such as protecting the environment, personal and global well-being, as well as the growth of tolerance and peace. Furthermore, the present work elaborates with a transcultural variant of the fire sacrifice, which primarily emphasizes a spiritual and physical wellness aspect. Here, the sacrificial ritual serves both as a tool to address individual problems as well as a popular therapeutic agent on the esoteric market. abstract_translated_lang: eng date: 2014-07 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00017142 ppn_swb: 1658812336 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-171428 date_accepted: 2013-09-30 advisor: HASH(0x55fc36d86e48) language: ger bibsort: BECHLERSILDASVEDISCH201407 full_text_status: public citation: Bechler, Silke (2014) Das vedische Opfer in einer neuen Öffentlichkeit in Indien und in Europa. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/17142/1/Bechler_Endversion%20Diss_Gesamt.pdf