eprintid: 18032 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 1617 dir: disk0/00/01/80/32 datestamp: 2015-01-21 09:49:02 lastmod: 2016-10-14 11:16:11 status_changed: 2015-01-21 09:49:02 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Fritsch, Tobias title: Social Networks im Zeitalter des demographischen Wandels: Senioren als „Digital Immigrants“ in virtuellen Umgebungen subjects: 100 subjects: 370 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 cterms_swd: Digital Immigrants cterms_swd: Social Networks cterms_swd: Senioren abstract: Diese Dissertation thematisiert den Umgang von Senioren mit virtuellen Umgebungen. Insbesondere liegt der Betrachtungsfokus auf Social Network Sites (SNSs), allerdings werden andere virtuelle Umgebungen nicht ausgeschlossen. Diese Betrachtung geschieht unter der Berücksichtigung zweier aktueller Trends. Das so entstehende Spannungsfeld zwischen der steigenden Interaktion in diesen virtuellen Netzwerken generell und einem demographischen Wandel hin zur gesellschaftlichen Alterung umfasst die Haupteinflüsse für die Themenstellung. Gegenstand der Analyse dieser Arbeit ist, wie Senioren den Umgang mit den virtuellen Umgebungen erlernen können. Dies setzt am eingangs beschriebenen Unterschied zwischen „Digital Natives“ und „Digital Immigrants“ (zu denen auch die Senioren gehören) an, den sogenannten „Digital Divide“. Um die Kluft in der Fähigkeit des Umgangs mit diesen Umgebungen zu überwinden, hilft ein Verständnis über die Lernansätze der Senioren bei einem effizienteren Design der virtuellen Umgebungen (wie z.B. SNS). Zur Analyse der Lernansätze wird exemplarisch die Lerntheorie des Lerndreiecks von Knud Illeris als Erklärungshilfe herangezogen. date: 2015 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00018032 ppn_swb: 1654747041 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-180321 date_accepted: 2014-12-04 advisor: HASH(0x564e1c3862c8) language: ger bibsort: FRITSCHTOBSOCIALNETW2015 full_text_status: public citation: Fritsch, Tobias (2015) Social Networks im Zeitalter des demographischen Wandels: Senioren als „Digital Immigrants“ in virtuellen Umgebungen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/18032/1/Dissertation%20Erziehungswissenschaften%20-%20Senioren%20als%20Digital%20Imigrants%20-%20Tobias%20Fritsch%20-%20final_final_%C3%BCberarbeitet.pdf