%0 Generic %A Xu, Miao %D 2015 %F heidok:19336 %K Bildung %R 10.11588/heidok.00019336 %T Chinas Bildungsinternationalisierung: Eine Analyse chinesisch-deutscher Kooperationen im Hochschulwesen %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19336/ %X Seit den 1980ern Jahren versucht China seine Bildungsinternationalisierung in verschiedenen Bereichen zu intensivieren. Die Entwicklung von Bildungskooperationen mit ausländischen Hochschulen hat sich nach China Beitritt zur WTO weiter beschleunigt. Deutsche Hochschulen haben bereits seit Jahrzehnten erfolgreiche Kooperationen mit China durchgeführt und zeigen in den letzten Jahren immer größeres Interesse daran, ihre Bildungsressourcen nach China zu „exportieren“. In der vorgelegten Arbeit wird eine Kooperationsform zwischen chinesischen und deutschen Hochschulen untersucht: Zhong-De Hezuo Banxue-Xiangmu 中德合作办学项目[Die von Deutschland und China gemeinsam gestalteten Hochschulstudiengänge]. Diese Arbeit zielt darauf, darzustellen, wie die chinesischen und deutschen Hochschulen ihre Bildungselemente in diese Studiengänge integrieren und wie sie in diesem Rahmen eine neue „Bildungskultur“ gestalten.