eprintid: 19336 rev_number: 14 eprint_status: archive userid: 2075 dir: disk0/00/01/93/36 datestamp: 2015-09-24 11:07:15 lastmod: 2015-10-19 09:39:11 status_changed: 2015-09-24 11:07:15 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Xu, Miao title: Chinas Bildungsinternationalisierung: Eine Analyse chinesisch-deutscher Kooperationen im Hochschulwesen subjects: ddc-490 divisions: i-72140 adv_faculty: af-07 keywords: Bildung cterms_swd: China cterms_swd: Hochschulbildung cterms_swd: chinesisch-deutsche Kooperationen cterms_swd: Bildung und internationaler Markt abstract: Seit den 1980ern Jahren versucht China seine Bildungsinternationalisierung in verschiedenen Bereichen zu intensivieren. Die Entwicklung von Bildungskooperationen mit ausländischen Hochschulen hat sich nach China Beitritt zur WTO weiter beschleunigt. Deutsche Hochschulen haben bereits seit Jahrzehnten erfolgreiche Kooperationen mit China durchgeführt und zeigen in den letzten Jahren immer größeres Interesse daran, ihre Bildungsressourcen nach China zu „exportieren“. In der vorgelegten Arbeit wird eine Kooperationsform zwischen chinesischen und deutschen Hochschulen untersucht: Zhong-De Hezuo Banxue-Xiangmu 中德合作办学项目[Die von Deutschland und China gemeinsam gestalteten Hochschulstudiengänge]. Diese Arbeit zielt darauf, darzustellen, wie die chinesischen und deutschen Hochschulen ihre Bildungselemente in diese Studiengänge integrieren und wie sie in diesem Rahmen eine neue „Bildungskultur“ gestalten. date: 2015 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00019336 ppn_swb: 1658596951 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-193366 date_accepted: 2015-05-12 advisor: HASH(0x55fc36c604b8) language: ger bibsort: XUMIAOCHINASBILD2015 full_text_status: public citation: Xu, Miao (2015) Chinas Bildungsinternationalisierung: Eine Analyse chinesisch-deutscher Kooperationen im Hochschulwesen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19336/1/Miao%20Xu%20Dissertation%20-%20PDF-A%20Version.pdf