title: The Relativity of Consumer Decision Making: Psychological Distance, Construal Level, Evaluation Mode and Framing creator: Krüger, Tobias subject: ddc-150 subject: 150 Psychology description: Psychologische Entscheidungsmodelle (Tversky & Kahneman, 1986) gehen davon aus, dass Entscheidungen durch eine Vielzahl von Kontextfaktoren beeinflusst werden. Eine Taxonomie wird vorgestellt, die vier solcher Faktoren differenziert. Es wird argumentiert, dass Entscheidungen relativ (a) zur Beschreibung der Auswahlalternativen, (b) zum Antwortmodus, (c) zum Kontext, und (d) zum Mindset des Entscheiders sind. Anhand dieser Taxonomie werden die drei empirischen Arbeiten der Dissertation diskutiert. Die erste Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von psychologischer Distanz und Construal Level auf die Generierung von Antwortkategorien. In der zweiten Arbeit wird dieser Zusammenhang am Beispiel von Preisurteilen vertieft. Die dritte Arbeit untersucht den Einfluss zusätzlicher Auswahlalternativen auf das Urteil über ein fokales Objekt. Alle drei Arbeiten deuten darauf hin, dass Urteile über ein und dasselbe Objekt über Kontexte variieren können. Die abschließende Diskussion verdeutlicht den Bezug der einzelnen Ergebnisse zur Taxonomie relativen Urteilens und umreißt die vierte, theoretische Arbeit als Teil der Dissertation. date: 2015 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19488/1/Dissertation.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00019488 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-194884 identifier: Krüger, Tobias (2015) The Relativity of Consumer Decision Making: Psychological Distance, Construal Level, Evaluation Mode and Framing. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19488/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: eng